Osteosynthese bei Weber C Fraktur |
Rückenlagerung, Desinfektion, sterile Abdeckung. Längsverlaufender Hautschnitt über der distalen Fibula und dem Außenknöchel. Freilegen der seitlichen Fibulaanteile und übersichtliches Darstellen der Fraktur. Säubern des Bruchspaltes und Reposition. Einbringen einer Cortikaliszugschraube von ventral nach dorsal. Anmodellieren einer Drittelrohrplatte. Diese wird proximal mit Corticalisschrauben und distal mit Spongiosaschrauben besetzt. Unter Röntgen-Durchleuchtung Überprüfen der Stabilität zwischen Tibia und Fibula , hierbei zeigt sich eine Instabilität als Hinweis auf eine Syndesmosenruptur. Einbringen einer Corticalisschraube als Stellschraube nach korrekter Reposition der Fibula. Print-Dokumentation. Wundspülung. Redon-Drainage. Zweischichtiger Wundverschluß.