Zugang über dorsale Längsinzison zum PIP. Längsspaltung der Strecksehne, Resektion des PIP-Gelenkes, Einbringen eines Kirschnerdrahtes zunächst antegrad vom PIP unter Auffädelung des Mittel - und Endgliedes mit Penetration der Zehenkuppe, retrogrades Einbohren des Drahtes in die Grundphalanx, Korrektur der Fehlstellung durch Raffnaht der Strecksehne.
Nachbehandlung: postop Zügelverband, tägliche Wundkontrollen, nach 2 Wochen Fadenzug und ME der Kirschnerdrähte
Cave
- Verletzung der tiefen Beugesehne
- zur Vorbeugung streckseitiger Narbenkontrakturen z-förmige Schnittführung
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