Hodenfreilegung und Orchidopexie[Home]

Rückenlagerung, Desinfektion der Leisten und des Genitals. Hautschnitt im Verlauf vom pecten ossis pubis entlang des Leistenbandes. Präparation bis zu Externusaponeurose unter Blutstillung. Aufsuchen des anulus inguinalis externus. Der betroffene Hoden wird vom Skrotum her manuell durch den anulus luxiert und detorquiert. Der Hoden wird digital unter dem Samenstrang unterfahren und bis zum Gubernakulum testis stumpf vom Skrotum gelöst. Eröffnung der Tunica vaginalis testis. Diese wird "auf links" um den Hoden hochgeschlagen und mit fortlaufender Naht mit sich selbst vernäht. Sodann wird die leere Skrotumhülle mit dem Zeigefinger auf links gedreht und mit nichtresorbierbaren monofilem Nahtmaterial an 2-3 Punkten die Tunica albuginea mit der Tunica dartos am unteren Skrotumpol vernäht. Reposition des Hodens in das Skrotum. Blutstillung. Schichtweiser Wundverschluß. Postoperativ wird ein Suspensorium angelegt.
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