Die Niere (lateinisch Ren, griechisch Nephros) ist ein paarig angeoordnetes bohnenförmiges Organ?, das für die Bildung des Harn?s verantwortlich ist. Beim Menschen liegen die Nieren unterhalb des Zwerchfell?s, haben eine Länge von 10-12 cm und eine Breite von 5-6 cm. Das Gewicht variiert zwischen 120-200 g. Jede Niere wird mit einer von der Aorta stammenden Arterie? mit Blut versorgt.
Die Niere besteht aus zahlreichen kleineren Einheiten, den Nephron?en, in denen der Harn gebildet wird. Jede der menschlichen Nieren enthält 1-1,2 Mio Nephrone. Das Nephron selbst besteht aus Nierenkörperchen? und einem Tubulusapparat. In den Nierenkörperchen ( = Glomerula) wird der Primärharn filtriert, im Tubulusapparat wird der Harn mittels des Gegenstromprinzip?s aufkonzentriert.
Neben seiner Ausscheidungsfunktion ist die Niere auch der Produktionsort eines blutdrucksteigernden Hormons Renin?.
Die Funktion der Niere kann an Hand der Urinmenge, der Urinkonzentration und der Konzentration der harnpflichtigen Substanzen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Kalium) im Blut abgeschätzt werden.
Die genaue Leistung der Nieren wird über die Clearance? ermittelt. Hierzu gibt es verschiedene Verfahren:
- Die renale Clearance ist ein Maß für die Eliminierung eines Stoffes aus dem Blutplasma?, man misst also die Klärfunktion der Niere. Sinkt die Clearance ab, d.h. nimmt die Leistung der Niere ab, spricht man von Niereninsuffizienz?.
- Die Inulin?-Clearance misst das Filtrationsvermögen der Niere. Hierzu wird dem Patienten Inulin verabreicht und gemessen wieviel vom verabreichten Stoff pro Ziet wieder ausgeschieden wird. Da Inulin zwar filtriert, nicht aber rückresorbiert wird, ist die Inulin-Clearance identisch mit der {glomeruläre Filtrationsrate}? (GFR). Für den gesunden Jugendlichen liegt der Wert bei etwa 125 ml Inulin/min. Eine Abnahme des Wertes deutet auf eine Störung in der Nierenfunktion hin (Niereninsuffizienz?). Mit zunehmenden Alter nimmt die GFR physiologisch auf 60-65 ml/min ab. Dies ist bei der Dosierung von Arzneistoff?en, die über die Niere ausgeschieden werden, wichtig, da bei älteren Patienten durch die geringere GFR oft eine Verringerung der Dosis? vorgenommen werden muss.
- Die Creatinin-Clearance wird wegen ihrer einfacherern Durchführung in der Klinik? der Inulin-Clearance vorgezogen. Es wird die Ausscheidung von Creatinin? gemessen, die annähernd der von Inulin entspricht. Die Creatinin-Plasmaspiegel schwanken nur wenig, was diese Messung überhaupt erst möglich macht. Vorteilhaft ist weiterhin, dass die Infusion?, die bei der Messung der Inulin-Clearance erforderlich ist, entfällt.
Untersuchungsmethoden der Niere
- Urinuntersuchung
- Teststäbchen auf Bakterien, Eiweiß, Blut, Zucker etc
- Urinsediment
- Blutuntersuchung
- Kreatinin
- Kalium
- Harnstoff
- Harnsäure
- Ultraschall
- Röntgen Kontrastmitteldarstellung der Niere = iv Pyelogramm
- CT der Niere
- NMR der Niere
- Angiografie der Niere
- Steinuntersuchungen
Krankheiten der Niere
- Pyelonephritis = Nierenbeckenentzündung
- Glomerulonephritis = Autoimmunentzündung der Nieren
- Nierensteine
- Nierentumoren
- bösartig: Hypernephrom
- gutartig: zb Angiomyolipom
- Anlagestörungen
- Doppelniere
- Zystennieren
- Hufeisenniere
- Niereninsuffizienz
- dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Urämie
- Akutes Nierenversagen , Anurie
Literatur
Links
StartSeite | Neues | TestSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 16. Mai 2003 17:25 (diff))