Perianale Abszesse:
Ursache:
- zu 90% Entzündung der Proktodealzysten
- zu 10% m.Crohn und andere Ursachen
Perianale Fisteln:
Diagnostik: Endosonographie
Fistelformen:
- intersphinktär (Beteiligung des inneren Sphinkters)
- transsphinktär (Beteiligung beider Sphinkteren)
- supra/extrasphinkter
- subcutan
Therapie:
- one stage procedure: primäre Fistelexcision
- two stage procedure: primär Spalten des extrasphinkteren Anteils und sekundär Fistulektomie
- die Fadeneinlage nach Hippokrates ist obsolet
- bei hoher anorektaler oder rektovaginaler Fistel transanale endorektale Verschiebelappenplastik
Nach Fistelspaltung ist die Kontinenz postoperativ in den erste 3 Monaten bei bis zu 15% der Patienten gestört. Risikofaktoren für eine vrbleibende Inkontinenz sind hohe ventrale Lage der Fistel, kürzerer Analkanal bei Frauen, hohes Alter des Patienten. Die Fistelexcision wird zugunsten der Fistulektomie aufgrund der höheren Inkontinenzrate nicht mehr durchgeführt.
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