LOTR Wiki
Philosophie

Hat LOTR überhaupt eine eigene Philosophie?

Ich glaub schon.

Das Unbedeutende ist oft bedeutend --> Hobbits, Heilpflanze mit der Aragorn Frodo heilt (Athelas oder Königskraut)

Das Böse kann nicht vernichtet werden aber besiegt

Machtgelüste und Gier führen zum Untergang --> Isildur, Boromir, Saruman, Moria wo die gierigen Zwerge den Balrog ausgraben

Elfen sind feig und hauen einfach ab

Na euch fallen sicher noch mehr Dinge ein


Klar, da fällt mir eine Menge ein: Tolkien ist zunächst ein Fortschrittsskeptiker, ein Skeptiker gegenüber irdischen Erlösungstheorien. Saruman, ein Helfer des Bösen, baut eine Reihe von technischen Anlagen, macht "genetische" Manipulationen an Lebewesen, fällt Bäume. Tolkien kann also als "Grüner" gesehen werden - allerdings zu einer Zeit, als es die Grünen gar nicht gab, und die Linke den Umweltschutz nicht kannte.


Tolkien hat meines Wissens immer abgestritten, dass politische Interessen in seinem Werk "Herr der Ringe" wiederzufinden seien. Ich bezweifle daher, dass Tolkien als eine Art "Öko" bezeichnet werden kann.


Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 3. August 2004 8:53 (diff))
© LOTR Wiki Community zuletzt geändert am August 3, 2004