[Home] 
Wiki Patterns Buch


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  wikipatterns. A practical guide to improving productivity and collaboration in your organization von StewartMader.

Ein gerade erschienenes Buch, das durch etwa ein Dutzend Praxisbeispiele (fragebogenartige Interviews mit Vertretern von Wikianwendungen) den Wiki-Alltag beleuchtet. Immerhin sind da namhafte Organisationen wie Sun Microsystems, einige Universitätseinrichtungen und der Fanclub von Celtic Glasgow darunter. Allerdings erfährt man nicht viel. Manche Namen von Mustern sind aus der Luft gegriffen, wie das Muster "Poker", unter dessen Titel empfohlen wird, das Wiki auch für alltägliches wie Einkaufslisten oder eben Pokerergebnisse zu öffnen. Irgendwie hinterlässt das Buch bei mir ein unbefriedengdes Gefühl, da die Muster kaum beschrieben werden, auch die Website http://wikipatterns.com enthält nicht tieferschürfendes. Wer aber für das eigene Wiki-Projekt in seiner Firma Anregungen oder Argumente sucht, wird sicher das eine oder andere Brauchbare finden. -- HelmutLeitner 1. März 2008 21:31 CET


OrdnerBücher OrdnerMusterSprachen