[Home] 
Wiki Für / Katastrophen Hilfe


Home
WikiFür/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Zeit darüber nachzudenken.

Ansätze:

Diskussion

Die Möglichkeit ein Wiki anonym editieren zu können kann bei einem ernsten Einsatz wie für die Katastrophenhilfe in folgenden Bereichen Probleme verursachen:

  • Spendenkonten: Wie bereits vorgekommen (bei WikiNews), können Betrüger die Kontonummer von Hilfsorganisationen durch ihre Eigene ersetzen. Daher ist es angeraten im Abschnitt der Spendenmöglichkeiten nur die Links zu den Homepages der Organisationen bzw. deren Impressums-Seite auf der die korrekte Kontonummer angeführt ist, anzugeben.
Ich glaube, um zu spenden, brauchen wir Internet oder Wiki nicht. Dazu gibt es ohnehin etablierte Hilfsorganisationen mit Aufrufen in den Massenmedien und Erlagscheinen bei Banken und Postämtern. -- HelmutLeitner

  • Vermißte Personen: Die Angabe der vollständigen Namen (und evtl. Adressen) von vermißten bzw. tödlich verunglückten Personen hat bereits öfter Kriminelle animiert, die dokumentierte Abwesenheit dieser Personen zu einem Einbruch zu nutzen. (Wie könnte man diesem Phänomen vorbeugen?)
Bei einer Vermisstensuche braucht man eigentlich nicht die Adresse der Vermissten? Wesentlich wären möglichst aktuelle Bilder, Angaben über letzte oder vermutete Aufenthaltsorte. Für Rückmeldungen könnte wohl entweder die Wiki-Seite selbst, eine Polizei-Telefonnummer oder eine private e-Mail-Adresse dienen.

Es ist ein Jammer, dass einzelne Menschen offenbar bereit sind, sogar noch aus dem Elend anderer in solcher Situation noch Kapital zu schlagen. -- HelmutLeitner


OrdnerAnwendungen