[Home] 
Werbe Möglichkeiten


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Auf dieser Seite sollen Möglichkeiten gesammelt und diskutiert werden, wie man Werbung für Online-Communities machen - und damit Leser und Teilnehmer gewinnen - kann.

Bei jeder Werbung sollte man sich überlegen:

  • wie kann man WerbeEffekteMessen?
  • wie hoch ist der (geschätzte, tatsächliche) Aufwand?
  • wie hoch ist der (geplante, gemessene) Nutzen?
  • wie schnell / nachhaltig wirkt die Werbung?
  • wann ist der richtige Zeitpunkt?

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Web-spezifische Werbung   
Indizierung durch Suchmaschinen   
Link- und Bannertausch   
Eintragungen in Verzeichnisse / OpenDirectoryProject   
Persönliche Kommunikation   
Werbung durch Offline Kontakte   
e-Mailings   
Wiki-spezische Werbung   
Wiki-Homepage-Werbung   
Verankerungen in der Nachbarschaft   
TourBus-Anbindung   
WerbePosting   
Foren-Postings   
Weblog-Posting   
Publikation von Artikeln   
Online-Artikel   
Zeitschriften-Artikel   
Fachartikel bei Konferenzen / Symposien   
Klassische Medien   
Fernsehen   
Radio   
Zeitungen, Zeitschriften, Pressearbeit   
Veranstaltungen und Aktionen   
Konferenzen und Symposien, Vorträge   
Wettbewerbe   
Spendenaufrufe   


Web-spezifische Werbung    

Indizierung durch Suchmaschinen    

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um in die Datenbank von Suchmaschinen (wie z. B. Google) zu kommen:

  • direkte Eintragung von Einzelseiten (mühsam, lohnt sich nur bei einigen großen Suchmaschinen)
  • bezahlte Eintragung von Seiten (geht dann schneller oder zuverlässiger, aber meist unverhältnismäßig)
  • Massenregistrierungen über bezahle oder unbezahlte Dienste oder Tools (unzuverlässig, die meisten der zig-tausend angepriesenen Suchmaschinen sind wertlos)
  • warten, bis die wichtigen Suchmaschinen über normale Links die eigene Website finden und indizieren
Link- und Bannertausch    

Z.B. für das OmWiki gibt es einen Banner, der schon auf zwei Homepages (auf Bannertausch-Basis) veröffentlicht wurde. Eine WikiBannerTauschListe? gibt es wohl noch nicht?

Eintragungen in Verzeichnisse / OpenDirectoryProject    

Sobald ein Wiki herzeigbar ist, sollte man es auch in die vorhandenen Verzeichnisse (z. B. WikiVerzeichnis) eintragen. Viele Wikis führen zumindest ein kleineres Verzeichnis thematisch benachbarter Wikis.

Man kann von so einer Eintragung jedoch keinen Autorenzustrom erwarten. Ähnlich wie bei Suchmaschinen gewinnt man vor allem Leser.

Auch das OpenDirectoryProject ist ein guter Eintragungsort, wenn man es schafft, hinein zu kommen (nicht zu früh versuchen, nur "etablierte" Websites werden aufgenommen).

Persönliche Kommunikation    

Werbung durch Offline Kontakte    

Eine der naheliegendsten Formen, Teilnehmer zu gewinnen, ist im direkten persönlichen, privaten oder beruflichen Umfeld. Allerdings sollte man das Potential nicht überschätzen.

Bei Gesprächen sind die Reaktionen meist recht positiv, kaum jemand möchte den Gründer direkt abweisen. In der Realität beteiligen sich dann nur wenige, vielleicht 5-10% von denen, die man ursprünglich erwartet hätte. D. h. man muss ca. 10-20 Leute persönlich ansprechen, um einen Teilnehmer zu gewinnen.

e-Mailings    

E-Mails an Bekannte, Internet-Freunde, Kontakte aus anderen Online-Communities. Gut gemacht ist das die einfachste und wirkungsvollste Möglichkeit, um Autoren zu gewinnen.

Wiki-spezische Werbung    

Wiki-Homepage-Werbung    

Die eigene Homepage in fremden Wikis gibt dem Inhaber einen gewissen Freiraum für Werbung. Bisher wird das nur zurückhaltend genutzt, da die Werbung nicht gerne gesehen wird, als Homepage-Spamming bezeichnet wird und dem Ruf des Inhabers nicht zuträglich ist.

Wenn man das in Kauf nimmt, dann kann man jedoch in möglichst vielen Wikis Homepages anlegen und hin und wieder Werbemeldungen über diese Homepages posten.

Sollte dies Schule machen, dann wird es ziemlich schnell zu Gegenmaßnahmen, vermutlich zur Löschung der Homepages, kommen.

Verankerungen in der Nachbarschaft    

Als Verankerung bezeichne ich Inhalte und Links, die von außen, von anderen Websites in die Community hineinführen.

Bei statischen Webseiten ist das durch Kontakt mit dem Betreiber (eventuell Linktausch) möglich, bei Wikis kann man sich meist eine Homepage einrichten und dort vom eigenen System erzählen und dieses auch verlinken. -- HelmutLeitner

TourBus-Anbindung    

Wenn ein Wiki eine gewisse Größe der Community hat, dann lohnt sich die Anbindung an den TourBus. Das bringt zwar nicht viele Besucher, aber solche, die aus der Wiki-Community kommen und schon das erforderliche Rüstzeug zur Teilnahme mitbringen.

WerbePosting    

Foren-Postings    

BBS, Online-Foren, Newsgroups, etc. sind ebenfalls Online-Communities, es gelten daher meist ähnliche Regeln wie in Wikis.

Werbung in diesen Communities erfolgt am besten subtil durch gelegentliches posten von Links auf bestimmte Inhalte oder allgemeinen Hinweisen auf die eigene Community. Erfolgreich ist dies aber meist nur dann, wenn man mehr oder wenger regelmäßig und konstruktiv an diesen Foren teilnimmt.

Einfach in beliebige Threads "hineinzuplatzen" und unvermittelt Werbung in eigener Sache zu machen wird - ebenso wie Pseudo-Postings oder eine häufige Wiederholung dieser Werbung - allgemein nicht nur als Verstoß gegen die Netiquette angesehen, sondern auch oft als "Spamming" betrachtet und entsprechend geahndet (mit der Konsequenz von Ermahnungen, Anfeindungen bzw. auch Anpöbelungen, bei Wiederholung Seitenverweis unter Umständen bis zum Ban).

Weiters gibt es in vielen BBS und Foren eigene Bereiche die für derartige Werbung vorgesehen sind, dies sind aber oft Bereiche die nur selten auch tatsächlich von den Teilnehmern besucht werden (außer um Eigenwerbung zu machen ). Bitte nur einen Thread öffnen!

Eine weitere Möglichkeit der Eigenwerbung sind Signaturen, Avatars oder ähnliches (meist in den Benutzerprofilen einzustellen), aber auch dieser Effekt nutzt sich rasch ab, das heißt die entsprechenden Hinweise oder Links werden nach einiger Zeit kaum mehr wahrgenommen.

Je subtiler und sparsamer diese Werbung erfolgt, desto erfolgreicher wird sie sein! Wer besucht schon freiwillig die Community eines Teilnehmers der sich als Troll oder Spammer darstellt?

Generell sollte man bedenken, daß man - wenn man sich als Host bzw. Gründer einer "eigenen" Community an anderen Communities beteiligt - oft genauer beobachtet wird als andere Teilnehmer, daher sollte man sich selbst so verhalten, wie man möchte, daß sich die Teilnehmer der eigenen Community verhalten, denn wahrscheinlich ist die Eigendarstellung eine der besten Möglichkeiten in anderen Communities Werbung zu machen.

Weblog-Posting    

Hat jemand damit Erfahrung?

Publikation von Artikeln    

Online-Artikel    

Zum Beispiel bei Telepolis.

Zeitschriften-Artikel    

Ein Artikel in einer Zeitschrift bringt einen sehr starken Zustrom von Lesern, der über ca. 2-3 Wochen nach Erscheinungsdatum anhält. Je nach Zeitschrift und Platzierung der Links können das Tausende oder Zehntausende Besucher sein.

Leider sind das reine Leser, man gewinnt dabei kaum Teilnehmer. Jedoch ist der Werbewert trotzdem sehr hoch einzuschätzen.

vgl. hierzu etwa die Übersicht JuraWiki:WikiZeitungsArtikel

Wir haben auch schonmal ein Interview im Wiki versucht: JuraWiki:NetZeitungsArtikel

Fachartikel bei Konferenzen / Symposien    

Zum Beispiel bei WikiSym.

Klassische Medien    

Fernsehen    

Hat es Wiki schonmal ins (richtige) Fernsehen geschafft?

Für's Internet-Fernsehen haben wir jedenfalls schonmal (auch im Wiki!) eine Sendung entwickelt, die jetzt auch im Archiv abrufbar ist. vgl. hierzu JuraWiki:OrgaTvStoryBoard


Super Infosendung !
Ich bekomme sie leider nicht auf Om Wiki rein http://www.wikid.de/OmWiki/index.php?Testsite wer kann helfen ?
~ErnstGruber

Radio    

Natürlich lassen sich auch Radiosendungen im Wiki entwickeln. Dabei muss es ja auch gar nicht immer um das Thema Wiki selbst gehen. Vgl. hierzu: JuraWiki:Orange-21Sendung

Zeitungen, Zeitschriften, Pressearbeit    

Hierzu gehört der Aufbau von Listen von Adressaten, die regelmäßig mit Nachrichten und Informationen versorgt werden. Damit verbunden ist die Erwartung, dass hin und wieder entsprechende Berichte in die Medien kommen.

Veranstaltungen und Aktionen    

Konferenzen und Symposien, Vorträge    

Veranstaltungen wie z. B. WikiSym tragen zur Akzeptanz bei. Einzelne Vorträge bieten Informationen, erzeugen aber auch Interesse für einzelnen Themen, Projekte oder Sichtweisen und haben damit auch einen spezifischen Werbeeffekt.

Wettbewerbe    

Ein Wiki eignet sich auch gut, um an Wettbewerben teilzunehmen. So wurde z.B. im JuraWiki mal ein Konzept für den JuraWiki:IdeenWettbewerbDigitaleGesellschaft eingereicht.

Spendenaufrufe    

Spendenaufrufe werden auch immer mit Werbeaktivitäten verbunden. Es wird auf eigene Leistungen verwiesen und der Finanzbedarf damit begründet. Der Spendenaufruf wird so zur Werbe-Selbstdarstellung und die erfolgreich abgeschlossene Spendenaktion schon wieder zu einer Pressemeldung.


siehe auch JuraWiki:ÖffentlichkeitsArbeit
OrdnerWerbung OrdnerTippsFürGründer OrdnerTippsFürModeratoren