[Home] 
The Tragedy Of The Commons


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  "The tragedy of the commons" ist eine stehende Redewendung im angloamerikanischen Raum, die wie BarnRaising einiger Erklärung bedarf, um verständlich zu sein. Übersetzen könnte man es mit "die Tragödie öffentlichen Gemeineigentums", aber das sagt den meisten von uns in Europa nicht viel.

Dahinter steckt die Erfahrung, dass öffentliche Gemeingüter (wie z. B. öffentliche Weiden oder Wasserplätze) nur so lange funktionieren, so lange es nicht zu einer Verknappung und egoistischen Übernutzung auf Kosten der Allgemeinheit kommt. Diese Übernutzung wird als unausweichliche Folge zunehmender Attraktivität und Nutzung angesehen.

Auch WikiSpam passt in diese angloamerikanische Erfahrung. Die zunehmende Attraktivität offener Wikis steigert den Wert ihres Präsentationsraumes in Bezug auf das SuchmaschinenRanking. Damit wird es attraktiv für parasitäre Ausnutzer des Systems, zigtausende Seiten zu beschädigen und den Mitmenschen Ärger und Arbeit zu verursachen, nur um selbst einen vergleichsweise minimalen kommerziellen Vorteil zu lukrieren. Damit wird das System zerstört, Wikis können nicht mehr frei und offen gehalten werden, sondern werden zunehmend mit Zäunen und Schlössern gesichert werden. Das ist die Tragödie.

Links:


OrdnerEnglisch OrdnerKultur