[Home] 
Technik Wirkungen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wikis und andere Online-Community-Systeme (Foren, Blogs, ...) haben oft hunderte von Features. Auf dieser Seite soll aufgezeigt werden, wie Technik und Soziales zusammenhängen, so dass man die Systeme möglichst gut für eine Anwendung konfigurieren kann.

SeitenArchiv (PageHistory)

Früher war es üblich, das Wikis alte Versionen nicht speicherten (das WardsWiki und UseMod speicherten jeweils nur die Version des Vorgänger-Autors. Aus heutiger Sicht (mit allgegenwärtigem WikiSpam) ist das fast nicht mehr denkbar. Interessant aber die Wirkung: Inhalte konnten leicht verloren gehen und wurden deshalb auch mit Zähnen und Klauen verteidigt. Die Transparenz in die Vergangenheit war gering und die Versuchung, vollendete Tatsachen zu schaffen, entsprechend groß. Entsprechen häufig die Konflikte und schlecht das Betriebsklima. Man kann aber nicht behaupten, dass dies der Entwicklung des WardsWiki geschadet hat. Sicher hat es manche Teilnehmer gegeben, die das System frustriert verlassen haben, aber dafür konnten sich andere als Sieger fühlen, die ihr Territorium verteidigt hatten. Vermutlich war der Mangel eines Archiv für die Volums-Entwicklung des WardsWiki förderlich, für die Kultur-Entwicklung und das KommunikationsKlima? eher schädlich.

Wirkungen eines fehlenden SeitenArchiv:

  • Texte sind nicht sicher
    • => Inhalte müssen von den "Inhabern" bewacht und verteidigt werden
    • => mehr Konflikte und Konfrontationen
    • => unter Umständen mehr Identifikation
  • weniger Speicherbedarf, einfacher in der Entwicklung und Installation
  • wenig Sicherheit gegen Fehlbedienung (Problem für unerfahrene Benutzer)
Beispiele: