[Home] 
Slurp Blocking


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Schutz gegen schnell wiederholten Lesezugriff auf ein Wiki. Manche Benutzer setzen Programme ein, um sich lokale Kopien von Wikis zu erzeugen. Diese Programme sind nicht für Wikis mit ihren vielen Seiten und Anzeigevarianten (diff, backlink) gebaut, dabei ziemlich radikal und haben oft 30-50 Request-Prozesse gleichzeitig aktiv (beobachtet wurden bis zu 100+ durchgeführte Requests pro Minute, 4000+ Requests innerhalb von einer Stunde) so dass sie die Performance für die anderen Benutzer beeinträchtigen und Gegenmaßnahmen erfordern.

Die ProWikiSoftware verwendet die folgenden Strategie:

  • es gibt Kurzzeit-Logs für die Zugriffe von IPs
  • wenn die Zugriffsrate in diesem Zeitraum ein Limit LUPPER übersteigt, dann wird die IP geblockt.
  • die Blockierung wird aufgehoben wenn die Zugriffsrate wieder unter ein Limit LLOWER (weit unter LUPPER) sinkt.
Wir haben das seit Jan03 mit bestem Erfolg in Verwendung. Details habe ich nicht publiziert, kann aber jeder Entwickler bei mir nachfragen. -- HelmutLeitner

ne alternative währe es doch einen ferigen download der seiten anzubieten. selten bringen gegenmasnahmen auf dauer erfolg. die user sind da recht einfaltsreich um alternativen zu finden. eine unterstützende masnahme währe da wohl eher angebracht, wie zb das anbieten eines fertigen downloads welcher jedes quatal aktualisiert wird. dieser könnte auch auf einen anderen server gelagert werden, und somit den trafic für das eigentliche wiki freihalten. -- (SK-Genius, 8.Juli 2004)


OrdnerWikiFeatures OrdnerProbleme


Schwesterseiten:   ProWikiCenter:SlurpBlocking