[Home] 
Recent Changes Features


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Die RecentChanges sind eine der unverzichtbaren Grundfunktionen eines Wiki. Ohne diese ist eine sinnvolle Kooperation im Wiki nicht möglich - man würde nicht wahrnehmen, was die anderen Teilnehmer schreiben.

Inhalt der RecentChanges-Seite ist eine chronologische Liste der von den Teilnehmer durchgeführten Änderungen. Obwohl das ziemlich simpel klingt, gibt es eine ganze Reihe von zusätzlichen Features, die die Nützlichkeit dieser Funktion beeinflussen.

In deutschsprachigen Wikis heißen die RecentChanges manchmal "AktuelleBeiträge", oder nur "Beiträge", "AktuelleÄnderungen", "Neues" oder "Bearbeitungen".


Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Automatisches Zurückstützen   
Zeitanzeige   
Zeitzone des Teilnehmers berücksichtigen   
Wählbare Länge der RecentChanges   
Reihung Top-Down   
Teilnehmeranzeige   
Differenzanzeige / Art   
Recent Edits (kleine Korrekturen)   
Detaillierungsgrad   
Kommentar zur Änderung   
Änderungen in der Umgebung   
Thematisch gegliederte Liste   
Angabe zur Menge der Änderungen   
Features mit eigenen Seiten   
Weitere Features   
Diskussion   


Automatisches Zurückstützen    

In den ersten Wikis waren die RecentChanges eine Seite wie jede andere. Bei jeder Änderung wurde einfach eine Zeile mit dem Seitennamen und der IP-Nummer des Teilnehmers angefügt. Der neueste Eintrag war immer hinten und die Seite wuchs und wuchs, bis sie ein Teilnehmer sie durch Löschen per Hand auf eine sinnvolle Größe zurückgestutzt hat.

Normalerweise brauchen sich heute Wiki-Benutzer darum nicht mehr kümmern. Die Änderungseinträge kommen in entweder als Zeileneinträge in einen Log-File oder als Datensätze in eine Datenbank. Daraus werden dann die erforderlichen Einträge gezielt ausgelesen.

Zeitanzeige    

Es ist angenehm, wenn bei der Änderung auch die Änderungszeit angegeben wird. Warum? Die zusätzliche Information kann manchmal Anknüpfungspunkt für ein Gespräch sein ("du warst gestern aber wieder lang aktiv!"), es kann aber auch - wenn es gerade vor 2 Minuten war - eine Hinweis geben, dass der Benutzer vielleicht noch daran feilt und es daher besser ist, nicht sofort in der Seite weiter zu schreiben.

Zeitzone des Teilnehmers berücksichtigen    

Wenn die Zeit angezeigt wird - schön! Aber welche? Es bringt wenig, vom Benutzer zu erwarten, dass er eine angezeigte Serverzeit im Kopf auf seine Lokalzeit umrechnet. Das ist es besser, er kann irgendwo (z. B. unter "Einstellungen") seine Zeitzone definieren und bekommt dann alle Zeitangaben in seine lokale Zeit umgerechnet.

Wählbare Länge der RecentChanges    

Wie viele Beiträge sollen in RecentChanges angezeigt werden? Manche Wikis zeigen alle Änderungen (bis sie manuell gestutzt werden). Manche Wikis zeigen eine bestimmte Anzahl von Änderungen (siehe DeWikiPedia:RecentChanges). Manche Wikis bestimmen die Zahl der Einträge nicht direkt (also "die 50 letzten"), sondern indirekt durch einen Zeitbereich (also "die Änderungen der letzten X Tage").

Wieder ist es praktisch, wenn sich dies der Teilnehmer so einstellen kann, wie er dies braucht. Wenn jemand nur alle 1-2 Wochen in ein Wiki kommt, möchte er vielleicht eine 30-Tage-Anzeige sehen (vor allem wenn wenig Traffic existiert). Wenn jemand täglich in ein Wiki schaut, dann wird er vermutlich eine 3-Tage-Anzeige bevorzugen. Es schadet nicht, wenn man das in den "Einstellungen" konfigurieren kann.

Reihung Top-Down    

Ursprünglich waren die neuesten Einträge am Ende der RecentChanges platziert. Praktischer ist es am Anfang der Seite. Manche Wikis lassen die Benutzer dies konfigurieren.

Teilnehmeranzeige    

Relativ nützlich ist die Anzeige des Benutzernamens. So sieht man auf einen Blick, von wem eine Änderung kommt. Die IP-Nummer ist einfach zu wenig, vor allem für den gelegentlichen Benutzer.

Technisch wird der Benutzername fast immer mittels Cookie realisiert. Entweder gibt es eine spezielle Funktion (siehe WardsWiki:UserName) zur Eingabe, oder diese ist Teil eines Formulars für "Einstellungen" (engl. "Preferences") in das der Benutzer auch noch andere Dinge (z. B. eben Optionen für die RecentChanges) konfigurieren kann.

Differenzanzeige / Art    

Viele Wikis haben unmittelbar neben dem Seitennamen einen Link für eine DifferenzAnzeige?. Beschriftet ist das als "diff", "(diff)", "Differenz" oder mit einem entsprechenden Grafiksymbol. Wenn man sich primär für die Frage "Was ist verändert worden" interessiert, dann bekommt man hier die direkte Antwort.

Ob diese Funktion an dieser Stelle notwendig ist, ist fraglich. Andere Wikis mit Differenzanzeige bieten diese Funktion nur auf der jeweiligen Seite an. Das scheint kaum ein Nachteil zu sein. Manche Wikis bieten die Differenzanzeige an beiden Stellen ("hilft's nicht so schadt's nicht").

Recent Edits (kleine Korrekturen)    

Normalerweise mischen sich in den RecentChanges inhaltliche Beiträge (die mehr oder weniger interessant sind) mit kleinen Korrekturen und Layoutänderungen (die fast niemand interessieren). Es kann ärgerlich werden, wenn man viele Beiträge anklickt, ohne dass man etwas interessantes zu lesen bekommt.

Daher gibt es vielfach beim Editieren die Auswahl "[x] Änderung ist eine kleine Korrektur", wobei dies bewirkt, dass die Änderung nicht in RecentChanges angezeigt wird. Wenn die Benutzer das richtig benutzen, dann werden die RecentChanges viel attraktiver.

Leider werden die "kleinen Korrekturen" oft missbraucht, sie sind also das, was englisch als "mixed blessing" bezeichnet wird. Wenn Benutzer normale Beiträge - in Bescheidenheit oder um Konflikte zu vermeiden - als "Korrekturen" deklarieren, dann nimmt diese niemand mehr wahr. Im Extremfall kann es so aussehen, als wäre im Wiki nichts geschrieben worden, aber in Wirklichkeit sind dutzende von Beiträgen geschrieben und als "Korrekturen" versteckt worden. Wenn das passiert, kann man nur mit den betreffenden Benutzern diskutieren und allenfalls dieses Feature für eine Zeit abschalten.

Natürlich braucht man dann auch eine Funktion, um diese kleinen Korrekturen gezielt anzuschauen, oder um die RecentChanges optional mit oder ohne diese Korrekturen anzuzeigen.

Ein anderer negativer Effekt, der sich durch Abtrennung von "kleinen Korrekturen" ergeben kann, ist, dass auch kleine Korrekturen Aufmerksamkeit auf eine Seite lenken, die vielleicht schon lange keine Änderungen / Verbesserungen mehr erfahren hat, obwohl welche möglich wären. Von daher sollte man eine solche Funktion vielleicht erst dann anschalten, wenn es ansonsten zu unübersichtlich würde, also bei sehr aktiven Wikis.

Detaillierungsgrad    

Wikis unterscheiden sich sehr stark im Detailierungsgrad der Anzeige. Typische Variationen:

Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Ich finde es nicht so doll, wenn eine Zusammenfassung der Einträge Kommentare zur Änderung ausblendet. Es ist oft der Fall, dass ich eine große Änderung einer Seite mache, und dann noch einige kleine. Den Kommentar gebe ich nur bei der ersten Änderung ein. In den RecentChanges ist dann der Kommentar gar nicht zu sehen. --ThomasKalka

Kommentar zur Änderung    

Beim Speichern einer Seite kann ein Kommentar eingegeben werden, der dann auf der Liste der Änderungen erscheint. Der Leser kann so schneller beurteilen, ob er die geänderte Seite besuchen möchte.

Ergänzend könnte eine Auswahlbox die Art der Änderung klassifizieren (Korrektur, Antwort, Löschen der Seite). Ich kenne jedoch bisher keine Software, die das unterstützt. --ThomasKalka

Änderungen in der Umgebung    

MediaWiki kann Änderungen in der Nachbarschaft einer Seite anzeigen. Zur Nachbarschaft zählen alle Seiten, auf die die aktuelle Seite verweist, oder die auf die aktuelle Seite verweisen.

Thematisch gegliederte Liste    

Theoretisch wäre es möglich mittels des KategorieSystem?s eine thematisch gegliederte Liste von Änderungen anzuzeigen. Bisher kenne ich keine Implementation, die das macht. --ThomasKalka

Angabe zur Menge der Änderungen    

Im CoForum hat Karl vorgeschlagen, die Anzahl der geänderten Zeichen anzugeben. Das wäre IMHO ein guter Indikator für die Menge der Änderungen. --ThomasKalka

Ich finde das eine gute Idee. Ein stilisierter Balken, der den Änderungsumfang optisch darstellt, wäre auch schön.

Wobei unter Umständen die Änderung nur eines Zeichens den Sinn komplett umdrehen kann ("ein" ./. "kein"), während eine sehr umfangreich erscheinenende Änderung vielleicht inhaltlich neutral ist (wenn beispielsweise nur Textblöcke verschoben werden).

Features mit eigenen Seiten    

Weitere Features    

Bitte listet weitere Features auf, die Euch bei den verschiedenen WikiEngines aufgefallen sind, oder Euch angenehm erscheinen. --ThomasKalka

...

Diskussion    


  • Ich finde die Recentchanges eines Wikis ist das Herzstück und die Zentrale und würde mir eine Diskussion über mögliche optimierungen dieser Seite wünschen.~ErnstGruber
Gibt's doch längst: RecentChangesFeatures. -- HelmutLeitner


Ich halte es für nicht optimal das Automatisch 30 Tage angezeigt werden meiner Meinung nach würden 3 Tage reichen,wer weiter zurückblicken will hat sowieso die Möglichkeit.

Zustimmung FranzNahrada

Das könnt ihr unter "Einstellungen" einstellen. Es ist eine Konzession an Wikis, die wenig Traffic haben. -- HelmutLeitner

Am gewonnenen Platz könnte man wichtigere Informationen plazieren,z.b. die Liste der Ordner,eine Info über Neue Seiten des letzten Monats,eine Anzeige wer gerade Online ist,Liste der Teilnehmer,Grundsätze des Wikis falls vorhanden,Ziel des Wikis falls vorhanden,Pinnwand für Kurzinfos.~ErnstGruber

weniger Zustimmung FranzNahrada

Was würdest für neue Inovationen sehen?~ErnstGruber


Eine Diskussion verschoben nach KonfigurationsMöglichkeiten.


OrdnerFeatures OrdnerTransparenz