[Home] 
Martin Weber


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ich komme as dem sonnigen Burgenland und bin im Zuge meiner Recherchen zu WIKI auf dieser Site gelandet. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit den Kommunikationsmöglichkeiten, die das Internet eröffnet.

Communities und jede Form sozialer Netzwerke bzw. Kommunikationsforen interessieren mich dabei besonders.

Ich komme nicht aus dem Bereich der Technik sondern bin dort an Technik interessiert, wo sie die oben genannten Perspektiven untertstützt.

Seit 3 Jahren bin ich als Bildungsberater tätig http://www.bildungsberatung-burgenland.at.

Ich gehe gerade daran eine Community zu konzipieren, in der Bildungsberaterinnen aus ganz Österreich einen gemeinsamen Wissenspool entwickeln und warten sollen und die auch zum Erfahrungsaustausch, zur fachlichen Diskussion und zum Networking allgemein dienen soll.

Als begeisterter User von Wikipedia scheint mir ein derartiges Konzept gut geeignet. Ich habe bisher etwas mit MediaWiki herumprobiert.

Im Moment sind für mich 2 Fragen sehr aktuell:

  1. Welche Form von WIKI ist am besten geeignet
  2. Wie/Wen kann ich kontaktieren, der/die als kompetente Beraterin für den Aufbau einer derartigen Community fungieren kann und auch entsprechende Erfahrung und Referenzen mitbringt
Vielleicht finde ich ja hier Hilfe?!

MAIL info (AT) bildungsberatung-burgenland.at

Nachrichten

Martin, herzlich willkommen im GründerWiki. Fühl dich hier wie zu Hause. Zu deinen Fragen habe ich Antworten, aber ich bin auch befangen. Du musst also selbst beurteilen oder dich auch von anderen beraten lassen und dir eine Meinung bilden.

Zur ersten Frage: Ich bin nicht sicher, was du mit "Form von Wiki" meinst. Es gibt verschiedene Varianten von WikiSoftware, die man jeweils verschieden konfigurieren oder konfektionieren kann. Geht es dir also um die WikiSystemAuswahl? Oder um Klarheit im Bezug auf die Gestaltung der Technik und Community? Vielleicht um WikiAnwendungen, das WikiFür oder das WikiIstWie?

Zur zweiten Frage: Es gibt vermutlich keine bessere Beratung, als das einfach hier im GründerWiki offen zu diskutieren. Das hat den Vorteil der Nachhaltigkeit - jeder, der herkommt, kann das lesen und davon lernen. Wenn du eine Einzelperson suchst, die klassisch F2F berät, dann biete ich mich - ganz ohne Bescheidenheit - als Experte an. Es gibt sicher weltweit niemand, der mehr über Wikis weiß. (jetzt zieh ich meinen Kopf ein, vielleicht bekomme ich eins über die Rübe) -- HelmutLeitner

--

Auch von mir: welcome, Martin ! - Ja, ich denke, hier kannst du einiges an Infos erhalten, die für dich relevant sind. Zu deinen Fragen: 1. ich würde heute so gut wie allen leuten ein mediawiki empfehlen. dies vor allem daher, da die meisten wikipedia kennen und damit mehr oder weniger vertraut sind. s.a. AkiWiki - ein wiki das ich seit dez. 2005 am laufen habe. Und ProWiki oder MoinMoin sind auch mächtig. logo. 2. Und klaro weiss HelmutLeitner so ziemlich alles über wiki, was es zu wissen gibt - aber auch ich antworte auf konkrete fragen im GründerWiki. Ich arbeite seit 2001 mit wikis und seit 2003 nutze ich es vor allem für elearning. lg KarlDietz 1504 0505


OrdnerTeilnehmer