[Home] 
Kommunikations Kultur


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Diese Seite beschreibt die KommunikationsKultur, wie sie sich in den englischen Wikis darstellt und in deutschen Wikis neu ausprägt:

  • Ein Wiki funktioniert am besten in einem toleranten Klima, das Teilnehmer zum Schreiben ermutigt. Dieses Klima zu erzeugen und zu erhalten ist eine wichtige gemeinsame Aufgabe.
  • Der gegenseitige Respekt, auch in scharfen Meinungsgegensätzen, ist ein zentraler Wert. Wir sollen immer von der Annahme ausgehen, dass jeder InGutemGlauben handelt.
  • Seiten werden attraktiv durch vielfältige Ansichten und Diskussionen, aber ein Ziel ist auch die kompakte Präsentation von Wissen (Konsens) am Kopf einer Seite.
  • Diese ständige Aufgabe der Überarbeitung kann zu Konflikten führen. Diese Konflikte werden aber als positiver Lernprozess durchlebt.
  • Das WikiWeb dient gleichberechtigten Partnern, die sich respektieren und unterstützen. Allfällige Kritik ist als gutgemeintes Feedback zu interpretieren. Das WikiWeb ist ein Ort des "Du".

Die KommunikationsKultur entsteht durch

  • das Ausprobieren unterschiedlicher Kommunikationsformen und
  • die Weitergabe und Pflege der Formen, die sich bewähren
Beispiele:

  • Die Homepage eines Benutzers ist ein privater Bereich, wo man Nachrichten hinterlassen kann. Die Pflege, Gestaltung bzw. Überarbeitung steht aber normalerweise nur dem Benutzer selbst zu. Siehe auch WikiMailSystem.
  • Signierte Beiträge werden grundsätzlich nicht überarbeitet oder im Sinn verändert. Man würde damit dem Gesprächspartner andere Worte in den Mund legen. Hilfreiche Korrekturen (z. B. das Ausbessern von Tippfehlern) oder Ergänzungen (man kann durch Kursivschrift die andere Urheberschaft andeuten) sind natürlich möglich und willkommen.
  • Bei der umfassenden Überarbeitung einer Seite ist es üblich, den Originaltext neben der Überarbeitung bestehen zu lassen bis alle Beteiligten überzeugt sind, dass die Überarbeitung korrekt ist. Der Originaltext kann auf der gleichen Seite stehen bleiben (meist unter der Überarbeitung) oder man kann dafür eine eigene Seite anlegen (z.B. XyzThema und XyzThemaOriginal).
  • Streitsucht, Feindseligkeiten, persönliche Angriffe oder Beleidigungen haben in einem Wiki keinen Platz. Der Angreifer disqualifiziert sich selbst. Der Angegriffene sollte es nicht eilig haben, sich zu verteidigen und der Gemeinschaft 1-2 Tage Zeit geben, ihn gegen solche Angriffe in Schutz zu nehmen (siehe auch BeleidigungenSindEigentore).
  • Unterschiedliche Meinungen sind kein Ärgernis. Zu jeder Position gibt es Gegenpositionen und Minderheitsmeinungen, die im Wiki ihren Platz beanspruchen dürfen. So ist das Wiki kein Ort nur für Lehrbuchpräsentationen, sondern ein Ort für Wissen, das vielfältig beleuchtet, kritisiert, an Erfahrungen gemessen und in jeder Hinsicht hinterfragt ist.
  • Online-Meinungsverschiedenheiten entstehen meistens aus Missverständnissen und diese aus unklaren Formulierungen oder unvollständigen Argumenten. Es fehlt die gewohnte Präsenz eines Gespräches (mit seiner Dauer, dem Umfeld, der Körpersprache etc.). Es lohnt sich daher oft, die eigenen Formulierungen kritisch zu überprüfen. Es lohnt sich ebenso oft, den wahren Kern in den scheinbar widersinnigen Argumenten der Gesprächspartner zu suchen und im Zweifel nachzufragen.
  • Die Benutzer des Wiki verwenden meist ihre echten Namen. Wenn sich in anderen Online-Medien die Teilnehmer hinter Pseudonymen tarnen müssen, dann ist das eine Folge der dort vorhandenen Technologie oder Atmosphäre. Im Wiki sind Pseudonyme nicht erforderlich. Andererseits ist es in vielen Fällen völlig normal und problemlos anonym (d. h. ohne eine Signatur unterm Beitrag) zu schreiben.
  • ToDo: Liste fortsetzen.

Diese Seite ist aus einer Kopie von DseWiki:KommunikationsKultur entstanden.

Siehe auch: WardsWiki:GoodStyle, WardsWiki:PositiveDialogCommunity, WardsWiki:GoodWikiCitizen


Für mich ist Aggression etwas gutes, daher stört es mich sie im Absatz oben in negativer Auslegung zu sehen.~ErnstGruber

Wahrscheinlich meinen wir unter Aggression unterschiedliche Dinge. Für mich ist es so etwas wie eine Unverhältnismäßigkeit - eine starke wütende Reaktion von einer Kleinigkeit ausgelöst oder ein Konfliktpartner, der sich trotz wiederholter Entschuldigungen nicht besänftigen lässt. Was verstehst du unter Aggression? -- HelmutLeitner

Im Sport wird Aggression als Positives Gefühl wahrgenommen,und man versteht darunter Energievoll,Kraftvoll,Selbstbewußt,Machtvoll sein Ziel verfolgen aber natürlich niemals auf kosten anderer.
Jemand der seiner Aggressiven Energie misstraut wird wahrscheinlich denken das er Gewalt benötigt um seine Ziele zu erreichen.
Aggressivität führt für mich zu Aktivität Kreativität und Leben und niemals zu Gewalt,siehe Sport.
Gewalt entsteht für mein Verständnis aus Dummheit und aus Missdeutung von natürlicher Aggressivität und die aus dieser Missdeutung entstehenden Ohnmachtsgefühle können dann zu Gewalt führen.
Ich habe im Fußball erlebt das die, die faul und unfair spielten, meistens auch die schlechtesten Kicker waren.~ErnstGruber

Mmmh. aus meinen Wörterbüchern
aggressiv ... angreifend, angriffslustig, streitsüchtig
Aggression ... feindselige Haltung, Angriff (lat. agressio = Angriff)
aber ich gebe zu, dass im Fußball eine "aggressive Spielweise" noch auf der positiven Seite ist. Ich ändere das oben mal... -- HelmutLeitner

Danke Helmut,das mit dem Wörterbuch stimmt leider,ich halte diese missdeutung von Aggression als einen der schlimmsten Fehler unserer Zeit.
Es rührt meiner Ansicht nach daher das die Wörterbücher früher von Mönchen und heute von Beamten geschrieben werden.
Berufsstände die von Aggression scheinbar wenig Ahnung haben.~ErnstGruber

Vielleicht spiegelt das aber einfach die übliche Verwendung des Wortes Aggression wieder. Vielleicht würde eine Umfrage auf der Straße ergeben, dass 30% deine Sicht teilen, 70% jedoch eine negative Bedeutung zuorden. Was dann? -- HelmutLeitner

Es sind vermutlich mehr als 70% die in Richtung negative Bedeutung des Wortes Aggression tendieren.
Ich denke aber das viele dies ohne viel darüber nachzudenken von Kirche und Beamtentum übernommen haben.
Deswegen müssen wir uns ja nicht anschließen oder?~ErnstGruber

Würde mich ja mal interessieren, in welchen Berufen (ausgenommen Boxer und Footballspieler) Agression positiv gewertet werden. Die meisten für die Erhaltung einer Gesellschaft erforderlichen Berufe (also nicht unbedingt Formel-1-Pilot oder Heavy-metal-sänger) befassen sich damit Ordnungszustände aufzubauen oder zu erhalten, ohne andere anzugreifen. - KK

Aggression ist meiner Meinung nach der Kraftvolle Ausdruck von Lebensenergie,diese Natürliche Energie wird leider von vielen aufgespalten in Positiv und Negativ,meiner Meinung nach führt erst diese intellektuelle Missdeutung und Aufspaltung zu den scheinbar Negativen Charakterzügen.
Ich halte das Einswerden mit dieser Energie für die größte und wichtigste Herausforderung unserer Zeit.
Dieses ständige unterdrücken der individuellen Interessen und das erschweren des natürlichen Ausdrucks in den Gesellschaften und in der Kommunikation,wo jeder Gefühlausdruck und jedes einstehen für die individuellen Interessen als Negativ und Egoistisch gewertet werden,führt zu Ohnmächtigkeitsgefühlen unter Individuen und unter Gemeinschaften.
Diese Ohnmacht führt dann zur Überzeugung das Gewalt notwendig erscheint seine Ziele zu erreichen.
Man sieht an Sportlern die ihre Energie Natürlich ausleben ,das dieses Ausleben zu Friedfertigkeit , Tolleranz und dem Respekt vor den Leistungen anderer führt.
Ich behaupte ,Gewalt entsteht aus der Unterdrückung der eigenen Energien und Interessen,daher ist für mich klar das das natürliche Ausleben der Aggression zu Aktivität Kraft und Friedfertigkeit führt.
Auch falls ich mit dieser Behauptung alleine da stehen würde.~ErnstGruber

Ich glaube wir hatten ohnehin schon festgestellt, das sich "was IST Aggression?" nicht beantworten lässt. Aggression als "Streitsucht oder Feindseligkeit" hat nirgends viel Sinn und im Wiki keinen Platz. Aggression als "Hartnäckigkeit und Durchsetzungsstreben" ist jederzeit willkommen. -- HelmutLeitner

Aggression dient dem Überleben. Sie bewirkt, dass eine wachsende Zahl von Individuen sich auf größeres Terrain verteilt. Blieben sie zusammen, würden die Ressourcen alsbald nicht mehr hinreichen. Aggression ist tief in uns festgeschrieben. Die Situation Online/Wiki jedoch ist grundlegend verschieden davon. Hier geht es um verlustfrei und beliebig kopierbare Information, und nicht mehr um Zuchini und Hasenbraten. Wir müssen also lernen, unsere Aggression zu verstehen, fließen zu lassen und zu beherrschen. 040103 22:06 -- MattisManzel

Aggression wird viel durch Körpersprache und Betonung ausgedrückt,es geht um Angstfreies ausdrücken und fliessen lassen dieser Energie,auch beim schreiben geht es um Spontanes fliessen lassen.
Diese Energie sorgt für ein Wunderbares funktionieren des menschlichen Körpers mit seinen Milliarden Zellen,es geht meiner Meinung nach nicht um ein beherrschen,viel eher um ein vertrauenvolles Fallenlassen in diese Lebenfördernden aggressiven Energien.~ErnstGruber

Helmut, für mich führt ein natürliches Fliessenlassen der aggressiven Energien niemals zu Streitsucht oder Feindseligkeit, für mich führt ein Stauen der Aggression zu Ohnmachtsgefühlen und das kann dann zu Feindseligkeiten führen. Doch ich will dieses Thema auch nicht mehr länger breittreten, es sollte jeder selber wissen wie er mit seinen Energien umgeht. ~ ErnstGruber

Aggression ist missverständlich, vielleicht würden andere "Lebensenergien" sagen, manche "Chi" oder was weis ich. Mir erscheint die Benennung weniger wichtig als dem auf den Grund zu gehen, was hinter den Wortschubladen gemeint ist. Niemand will Lebensenergien unterdrücken. Sehr wohl will man aber Online die Durchsetzung von Einzelinteressen auf Kosten anderer verhindern, und oft verbirgt sich das hinter Aggression. Man kann das, glaube ich, aber nicht verallgemeinern, sondern immmer nur im Einzelfall entscheiden. -- HelmutLeitner

Aggression,gehört für mich zur Lebensenergie,ich denke man macht einen schweren Fehler,wenn man Extreme Einzellinteressen,Beschimpfungen und Gewalt der Aggression in die Schuhe schiebt.~ErnstGruber


Ändern


OrdnerKommunikation