[Home] 
Forum / Log In


Home
Forum/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Noch etwas Feedback von mir: die Anmeldepflicht im GründerWiki zum Editieren erscheint mir gelegentlich als ziemlich störend. Wenn ich z. B. im Feedreader eine Seite öffne und spontan etwas ergänzen möchte, kennt dieser nicht meine Login-Daten. Ich muss die selbe Seite also nochmal in meinem Stammbrowser öffnen, erneut Herunterscrollen und auf Bearbeiten klicken... ähnlich ist es, wenn ich unterwegs bin und z. B. im Pool in der Uni auf die Seiten zugreifen möchte. Wie es bei Browsern mit deaktivierten Cookies ist, habe ich noch nicht probiert, ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch dabei Probleme gibt. Vielleicht wäre eine gut gepflegte Blacklist doch eine bessere Lösung? -- Tim 23. September 2004 4:45 CET

ohne anmeldungsflicht würde es öffters vorkommen das ich mich ausversehn nicht einloge, und die leute dann nicht, oder nur schwer nachvollziehen können von wehm der beitrag ist. der anmeldezwang ist für leute wie mich eine gute erinnerung sich anzumelden.
für meine wiki hab ich geplant das man auch ohne anmaldung, sozusagen als gast die artikel bearbeiten kann. damit die leute jedoch nicht vergessen sich anzumelden, will ich es dirch ein auffäligen hinweis (blinkendes logo) darauf hinweisen das man nicht angemeldet ist. vieliecht kann man hier ja einen ähnlichen weg gehen als alternative zur pflichtanmeldung. -- SebastianKühn 23. September 2004 9:12 CET

Gestern erst hab ich Änderungen von einem Spammer rückgängig gemacht, der offenbar ein kleines Netz von ganz unterschiedlichen IPs unter seiner Kontrolle hatte und mehrere Wikis von WikiService attackiert hat. Wenn die Leute das ausfeilen und mit großen Netzen (wie beim e-Mail-spamming) arbeiten, dann wird es mühsam. Ein täglicher Abwehrkampf macht keinen Spaß. Viele neue Wiki-Anwender planen eine formelle Registrierung (weil für sie das formlose anonyme Beitragen keine Stellenwert besitzt) wie sie auch bei Foren / BBS üblich ist (vermutlich aus gutem Grund). Deswegen denke ich, dass in Zukunft die meisten Wikis auf formelle Anmeldesysteme umstellen werden. -- HelmutLeitner 23. September 2004 9:21 CET

Bei grösseren wikis (sprich bei wikis mit genügend aktiven mitgliedern) ist eine anmeldungspflicht wohl kein problem, jedoch für kleinere ist das wohl eher ne wachstumsbemse. man müsste als admin die möglichkeit haben die anmeldeplicht ein und aus zu schalten. so kann man in der anlaufphase ohne, und dann im späteren verlauf mit anmeldeplicht das wiki laufen lassen. -- SebastianKühn 23. September 2004 9:34 CET

Naja, ich denke, es können auch ganz andere Gründe für ein LogIn sprechen, z. B. die Wahrung einer bestimmten Qualität oder einer bestimmten Tendenz gerade in den Anfangszeiten, wo noch keine kritische Masse vorhanden ist. Dann muss das LogIn erst durch die Community bestätigt werden. Oder ständige Attacken von Gegnern, was bei allen irgendwie politisch angehauchten Wikis schon mal vorkommen kann. Ich denke dennoch, dass auch Wikis ohne zwingende Anmeldung eine Zukunft haben. -- Tim 23. September 2004 10:11 CET