[Home] 
Blog Wiki Vergleich


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Für Wiki-Enthusiasten ist die Begeisterung der Blogger nicht ganz einsichtig, sieht er im Wiki doch ungleich mehr Ausdrucks- und Anwendungsmöglichkeiten.

Es wäre aber zu einseitig, einen Blog nur als simplifiziertes Wiki mit mehr Design und eingeschränkten Möglichkeiten zu sehen. Dahinter steckt wesentlich mehr. Ein Blog kommt dem Bedürfnis nach persönlicher Veröffentlichung bzw. organisierter Öffentlichkeitsarbeit wesentlich mehr entgegen. Der Blog-Betreiber hat die Kontrolle über sein System und kann die allfällige Beteiligung anderer sehr genau dosieren. Die publizierten Beiträge entsprechen einem definierten MedienFormat? und können über RSS-Feeds beträchtliche Wirkung entfalten. Insofern ist der Blog bereits ein Werkzeug des professionellen Online-Journalismus, was das Wiki noch nicht ist.

EigenschaftBlogWiki
Reifegrad der Softwareausgereiftin Entwicklung
Qualitätvolle Gratisproviderverfügbarnicht verfügbar
Gratissoftwareverfügbarverfügbar
Benutzerfreundlichkeithoch (einfach)mittel (komplex)
Kontrollfunktionenstark ausgeprägtschwach ausgeprägt
Produktion von Aufmerksamkeithochniedrig bis mittel
Journalistische Eignungausgereiftniedrig
Dauerhafte produzierte Werteniedrighoch
Produktion von Gemeinschaftneinja
Produktion von Contentneinja
Eindruck von der Design-Qualitäteher hochniedrig bis minimalistisch
Bedarf an laufender Betreuungjaja
Anwendungsvielfaltneinsehr hoch
Medien-Imagehochniedrig, im Steigen begriffen
...  

InArbeit -- HelmutLeitner

Links:


OrdnerSystemAuswahl