[Home] 
Wort Verlinkung


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Die automatische Verlinkung von Worten im Wiki, ohne dass hierzu die Eingabe von Steuerzeichen erforderlich ist: Gemeinschaft, Offenheit und Toleranz.

ProWiki

Im Gegensatz zu CamelCase-Links wird beim Nichtvorhandensein einer entsprechenden Seite kein Link zur Erzeugung der Seite angezeigt. Das Muster zur Erkennung eines Wortes (bei deutschen Wikis meist für Hauptworte verwendet), kann konfiguriert werden:

Variable WordPattern:
([A-ZÀ-Þ][a-zß-ÿ_0-9]+)

Im Klartext heißt obiges: ein Großbuchstabe gefolgt von einem oder mehreren Kleinbuchstaben.

Meinungen

BerndSchiffer: Je mehr ich mit diesem WikiFeature? hier arbeite bzw. zu tun bekomme, desto abgeneigter werde ich ihm gegenüber. der Grund hierfür ist, dass es meine Intention, die ich beim Schreiben versuche auszudrücken, unterläuft und verwischt. Ich schrieb gerade einen Absatz, in welchem ich das Wort Vertrauen benutzte. Durch die WortVerlinkung erfolgte eine Verlinkung von Vertrauen zu einer Seite gleichen Namens. Durch das Linken erscheint nun dieses Wort in einem Kontext, der nicht der Intention entspricht, die ich mit diesem Absatz ausdrücken wollte. Abgesehen von dem Kontext wird durch die WortVerlinkung in diesem Falle ein Wort hervorgehoben, im wahrsten Sinne des Wortes hervorgehoben, was ich aber nicht beabsichtigte; es erscheint dem Leser, als ob ich denjenigen, für den der Absatz als Antwort auf eine frühere Aussage gedacht war, auf etwas bestimmtes hinweisen wollte, indem ich extra einen Link für das Wort Vertrauen eingefügt hätte. Ich persönlich würde bevorzugen, selbst angeben zu können, was ich verlinke und was nicht. (Klar, ich könnte n und /n als Tag vor und nach dem Wort setzen, das automatisch wortverlinkt wurde, aber damit ist die Sache nicht getan: nach dem Verfassen meines Beitrages wird ein anderer Artikel mit einem anderen Wort, welches in meinem Beitrag automatisch wortverlinkt werden würde, erstellt, so dass mein Beitrag wieder in einem nicht meiner Intuition entsprechender Art dargestellt werden würde.)

Man kann das konfigurieren, wie man will. Siehe AndreasNeuhoff/SketchThomas und AndreasNeuhoff/SketchThomas/Context. Einen Reibungspunkt, der dich als Autor dazu bringt auch über diese Verbindung zur Seite Vertrauen nachzudenken und vielleicht dort deine Vorstellungen einzubringen, scheint mir nicht negativ. -- HelmutLeitner 21. April 2005 16:53 CET

SK-Genius: das problem is ja nur, dass die maschiene nicht den kontex erkennt. woher soll das teil wissen ob ich auf die allgemein wortdefinition "Vertauen" verlinken will, oder ob ich Vertrauensfragen die im zusammenhang mit dem artikel stehen näher erleutern möchte.

Beispiel: meine oma ging über die strasse, dabei sie nicht merh gut zu fuss war wurde sie überfahren. (nur fiktiv, meine oma lebt noch ^^)

hier möchte ich bestimmt nicht das sie auf den wörterbuch eintrag sie verlinkt, sondern auf "meine oma". und ich will auch nicht das "oma", sondern "meine oma" als link erscheint. oder das beides garnicht als link angezeigt werden wenn ich nicht näher auf "meine oma" eingehen will. nein, es sollten nur sachen als link hervogehoben werden welche ich dafür makiere. ich will ja auch nicht, dass das progamm nach lust und laune textstellen andersweitig formatiert (zb fet schreibt, unterstrecht, farbe und grösse ändert). das makieren asl link zähl ich mit unter gestalten eines artikels, und da soll mir kein pogramm unaufgefordert dazwichen mischen.

aber was ich als möglichkeit sehe ist das man ein belibiges wort (egal ob als link makiet oder nicht) durch ne spezialfunktion zu einem wörterbucheintrag führt. zumindest halt ich mir die idee offen für mein wikibrowser. auf meiner tutoiseite steht für derartiges ein suchfeld zur verfügung in die man das makierte wort und gleich ne ganze textstelle hinein kopieren kann.

Na ja, wo ist das Problem. Verschiedene Wikis werden verschiedene Systeme der Verlinkung verwenden. WikiPedia verwendet nur explizite Verlinkung. GründerWiki hat automatische Wiki-Verlinkung und Wort-verlinkung konfiguriert und lässte explizite Verlinkung und Verhinderung von Verlinkungen zu (ProWiki dient verschiedensten Projekten und hat das konfigurierbar). Mein Argument ist, dass die Software das konfigurierbar machen soll (den Anwender nicht bevormunden soll) und dass es Sache des Gründers bzw. der Community ist, die passendste Verlinkung zu wählen. Autonomie und Wahlfreiheit. -- HelmutLeitner

SK-Genius: naja, die entscheidung des gründers is es ja immer, ich kann ja nicht durch die gegend fahrn und jeden betreiber eines wikis auf die nase haun nur weil mir die engine und die einstellungen nicht gefallen (oder doch???? XD ).

ausserdem bin ich immer für vielfalt, es muss ja auch n paar schlechte beispiele geben um zu zeigen wie man's nicht machen sollte ^__^. nein, ich bin für vielfalt damit man sich umschaun kann was einem am besten gefällt. die geschmäcker sind ja bekantlich unterschiedlich.


BerndSchiffer: Helmut, ich wollte (und möchte) Dich nicht verärgern und auch nicht an die WortVerlinkung weg-diskutieren (daher explizit die Überschrift Meinungen). Natürlich sollte soetwas konfigurierbar sein und natürlich kann das jede Community selbst bestimmen. Meine Meinung (!) ist eben, dass ich soetwas eben nicht für gut halte - ob man das nun konfigurieren kann oder nicht. Wenn es eben aktiv ist, finde ich es nicht gut.
Du schreibst "Einen Reibungspunkt, der dich ... dazu bringt auch über diese Verbindung ... nachzudenken ... , scheint mir nicht negativ." Der Reibungspunkt erscheint mir negativ, denn ich fühle mich genötigt, genau dann darüber nachzudenken, wenn ich einen aus meiner Sicht (fast) völlig zusammenhanglosen Artikel schreibe und dann über solche mir automatisch auferlegten Querverbindungen nachgrübeln soll zu einem nicht von mir bestimmten Zeitpunkt. Autonomie und Wahlfreiheit: ich möchte gerne selbst entscheiden, in welchem Kontext meine Aussagen stehen und ich möchte selbst entscheiden, wann ich darüber nachdenke.

sigi: und genau das ist der grund, warum ich auf das knoten·konzept hinweise (und damit hier leute irritiere) . man bekommt dort nämlich die zusammenhänge und verknüpfungs·möglichkeiten nicht vorgeschrieben, sondern kann völlig frei entscheiden, wie und was man verknüpft und damit auch den zusammenhang bestimmen, in dem der eigene beitrag stehen soll.

Bernd, ich fühle mich durch die Diskussion überhaupt nicht gestört. Features haben Vor- und Nachteile, man kann sie ein- und ausschalten. Die GründerWikiMitglieder hätten die Möglichkeiten, eine solche Entscheidung zu treffen. Wir haben dieses Entscheidungsgremium nur noch nicht funktionell im Betrieb. Möchtest du daran teilnehmen? -- HelmutLeitner

BerndSchiffer: Ich weiss nicht, ob ich sollte. Außer Sebastian und mir scheint sich bislang auch keiner daran gestört zu haben. Ich bin mit dem funktionellem Betrieb des Entscheidungsgremiums nicht vertraut und überlasse es daher lieber Dir, Helmut, oder den anderen GründerWikiMitgliedern, ob solch ein Apparat für soetwas nun angebracht wäre. Was hätte es für Konsequenzen, wenn ich daran teilnähme, und welche, wenn nicht?

Es handelt sich um den ersten Versuch, in einem Wiki einen demokratische Entscheidungsprozess in Betrieb zu nehmen. Das ist ziemlich revolutionär. Eine Einladung ist ein Zeichen des Vertrauens. Teilnahme hat aber nur Sinn, wenn du längerfristig das GründerWiki auf deinem Radarschirm hast, weil natürlich irgendwann Entscheidungen heranreifen werden: das könnte die Entscheidung über die endgültige Lizenz sein oder die hier diskutierte Konfigurationsentscheidung oder über eine Sperre von Teilnehmern. Ich habe keine Lust, dass das auf Dauer diktatorisch an mir hängt, desewegen steht dieses Angebot an die Community im Raum. Konsequenzen hat es keine. Du kannst auch jederzeit wieder aus der Funktion ausscheiden. -- HelmutLeitner

BerndSchiffer: Ich sehe den Bereich meines Radarschirmes bzgl. GründerWiki ungefähr in dem Ausmaße, in welchem ich mich bislang im DseWiki und im GründerWiki engagiert habe. Ich lese so ziemlich alles, was in beiden abgeht, und ich beteilige mich mal mehr, mal weniger darin. Ob das reicht, um ein Prädikat "längerfristig das Gründerwiki auf meinem Radarschirm" zu erhalten, weiß ich nicht, und Du kannst das als Gastgeber bestimmt besser beurteilen, als ich es könnte. Über eine Einladung würde ich mich freuen und sie, sofern keine Einwände bestehen, annehmen.

BerndSchiffer: Helmut, hattest Du das gelesen? Wie verbleibst Du?

OrdnerWikiFeatures