[Home] 
Wiki Für / Schulen


Home
WikiFür/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wikis sind an Schulen noch Neuland, obwohl es manche Projekte schon seit etlichen Jahren gibt. ChristopheDucamp hat ein internationales Projekt angeregt, um die Verbreitung des Wiki an Schulen zu fördern. Seit 2004 ist ein starker Anstieg an Wiki-Schulprojekten zu bemerken.

Im deutschen Sprachraum hat die Schweiz eine Führungsrolle inne. Sehr früh wurde als "state of the art" das educanet-System flächendeckend eingeführt (CMS, Homepage-Gestaltung, Kommunikation, ab Ende 2005 auch Wiki?). Daneben haben sich mit BeatDoebeli und AndresStreiff zwei Pioniere des Wiki-Schuleinsatzes mit weltweiter Führungsstellung etabliert. Von der finanziellen Ausstattung und der Eigenständigkeit von Lehrern und Schulen in der Durchführung von Wiki-Projekten kann hier weder Deutschland noch Österreich mithalten, obwohl es auch in diesen Ländern ansehnliche Wiki-Projekte gibt.

Außerhalb von Europa sind vor allem die Bemühungen von AlainDesilets (Kanada) um eine Verbesserung der Wiki-Benutzerfreundlichkeit (LizzyWiki) im Einsatz für das kollaborative Geschichten-Schreiben mit recht jungen Benutzern (10-11 Jahre?) bemerkenswert.

-- HelmutLeitner


Siehe auch: WikiSchool, WikiFür/Universitäten
OrdnerAnwendungen OrdnerSchule OrdnerLernen