[Home] 
Start Seite / Text Zur Anonymität Diskussion


Home
StartSeite/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Auf dieser Seite soll ein Text für die Startseite zum Thema Anonymität ausgearbeitet werden.

Vorschlag HelmutLeitner

Anonymität wird in vielen Online-Communities auf Grund schlechter Erfahrungen negativ gesehen. Im GründerWiki soll dazu eine möglichst neutrale Haltung eingenommen werden. Jeder konstruktive Beitrag ist willkommen. Jemand, der das Bedürfnis hat, anonym zu bleiben, oder Beiträge anonym zu schreiben, soll sich dafür nicht rechtfertigen müssen. Das Thema ist allerdings vielschichtig und kompliziert. Es gibt viele plausible Gründe, generell anonym bleiben zu wollen oder einzelne Beiträge anonym zu schreiben. Andererseits gibt auch viele gute Gründe Anonymität generell skeptisch zu sehen und sie in bestimmten Situation abzulehnen. Bei Reibereien wird um beidseitige Akzeptanz gebeten.


Nicht schlecht. Vorschlag zum letzten Teil, hauptsächlich aus geschmacklichen Gründen:

Es kann durchaus gute Gründe geben, in bestimmten Situationen oder gar regelmäßig anonym zu schreiben. Andererseits gibt auch viele gute Gründe, die für die Verwendung von RealNamen und Signaturen sprechen. Bei Reibereien wird um beidseitige Akzeptanz gebeten.

Vor allem der Begriff "ehrenhafte Gründe" sollte m.E. auf jeden Fall ersetzt werden, da "Ehre" und "Schande" unmittelbar mit "Reputation" zusammenhängen und die Verwendung entsprechender Begriffe schon deutlich macht, dass der Autor eine der beiden Auffassungen bevorzugt

-- Tim

Ich hab mal die wichtigsten Dinge geändert. "oder gar regelmäßig" gefällt mir nicht, weil die meisten plausiblen Gründe dauerhaft gelten. -- HelmutLeitner

Gemeint war die Möglichkeit, entweder einen Teil der Beiträge oder alle Beiträge anonym zu verfassen. -- Tim

Es ist verflixt kompliziert. Du kannst unsignierten Beiträgen verfassen, aber ohne auf Anonymität abzuzielen - es ist sozusagen nur aus Sicht des oberflächlichen Lesers anonym (oder wenn man einen Ausdruck machen würde). Oder man kann das Ziel haben, als Schreibender seine Identität völlig zu verbergen (obwohl man vielleicht normalerweise unter RealNamen auftritt).

Die Formulierung hat eine neue Version. -- HelmutLeitner