[Home] 
Rich Site Summary

(Weiterleitung von RSS)

Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein von Netscape entwickelte XML-Datenformat für die Zusammenfassung von Nachrichten ("syndication") unterschiedlicher Websites.

Die Website stellt über eine URL den sogenannten RssFeed zur Verfügung. Dieser wird von anderen Websites oder von spezieller RssReader-Software zu einer gemeinsamen Darstellung verarbeitet. Vor allem für WebLogs ist diese Form der Nachrichtenverbreitung essenziell, aber sie scheint auch für Wikis an Bedeutung zu gewinnen.

Obwohl RSS als Standard angelegt wurde, gibt es mittlerweile - aus dem offenkundlichen Konkurrenzkampf der "big players" heraus - verschiedene Versionen (0.91, 1.0 und 2.0) bzw. inkompatible Entwicklungszweige.

Links:


Diskussion

Eine potente Angelegenheit. Ich habe heute meine ersten Schritte mit RSS gemacht. Die Recent Changes von CaFoscari:RecentChanges finden sich jetzt dank RSS auf CommunityWiki:MattisManzel wieder. Mal sehen, wie sich das einsetzen lässt. Gibts Beispiele für clevere Anwendungen von RSS?

RSS ist für die Zusammenschau von Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Clever wäre, wenn man diese Zusammenschau sehr gut konfigurieren und filtern kann. Vielleicht bin ich fantasielos, aber mehr sehe ich aber nicht. -- HelmutLeitner

Recent Changes per RSS und wenn möglich mit Filteroptionen bereitgestellt und in anderen Wikis zusammengebastelt bieten eine gute Möglichkeit, interwikial zusammenzuarbeiten. Gemeinsame Recent Changes für eng zusammenhängende Projekte, oder automatische Hinweise zum Update einer verwandten Seite in einem anderen Wiki wären zwei Anwendungen. Letzteres wäre sehr praktisch z. B. bei Definitionsseiten, die sich aus einer gemeinsamen Quelle unterschiedlich weiterentwickelt haben, oder für verbundene Seiten à la WikiCafé.

Schön wäre bei den RSS-Feeds noch, wenn statt leerer Kommentare (oder generell?) ein Teil der geänderten Inhalte gleich mit angezeigt würde.... -- Tim 14. Juli 2004 1:45 CET

Das ist ein gute Idee! Wenn du Lust hast, könnten wir ja an eine engere Integration unserer Wikis gehen. -- HelmutLeitner

Dafür müssten in den meisten Wikis wahrscheinlich die Filteroptionen ergänzt werden... ich hab diesbezöglich mal bei AlexSchroeder angefragt.. bis dahin könnten wir uns ja erstmal auf WikiCafé und WikiSpam konzentrieren oder uns Gedanken über BarnRaising machen... -- Tim 14. Juli 2004 11:23 CET

Was meinst du mit Filteroptionen? -- HelmutLeitner

Bisher kenne ich RSS in Wikis nur als Äquivalent zu den RC. Wenn aber auf einer verwandten Seite nur ein Update der Partnerseite im anderen Wiki via RSS eingebunden werden soll, muss dies z. B. über Parameter wie ID oder DIF oder VERSION oder sowas übermittelt werden, damit auf der Seite nicht einfach nur die RC des anderen Wikis angezeigt werden.. -- Tim

MattisManzel 27. November 2005 12:18 CET: Weile her, mir war das aus den Augen geraten. Ich sehe drei Seiten (auf jedem wiki): Den wiki-node, die {favorite neighbors}? und die recent near changes. Auf dem wiki-node sind die feeds der jeweiligen wikis vermerkt. Auf den favorite neighbors einigt sich die community (irgendwie) auf eine Auswahl der Nachbarn auf dem wiki-node, die auf den recent near changes als rss-inclusion angezeigt werden (technisch am besten geht das bisher auf community-wiki: recent near changes, weniger gut gehts auf mediawiki (mächtige Datenflut, wie begrenzen und filtern?). Vielleicht wäre eine Art Abstimmung über die liebsten Nachbarn wie angerissen auf s23-wiki: favorite neighbors angemessen?


OrdnerBegriffe OrdnerEnglisch OrdnerTechnik