[Home] 
Open Source


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  OS. OpenSource. wörtlich: Offengelegter Quellcode. Im akkgemeinen verständnis: Unter entsprechender Lizenz zumeist kostenfrei verfügbare, kopierbare und weiterentwickelbare Software.

Ein weiter Überbegriff dessen Grenzen schwammig sind. So gibt es Versuche, den Begriff von Open Source auch auf die Sichtbarkeit des Quellcodes einzuschränken. Daher wurde als Alternativbegriff auch der Begriff FreieSoftware verwendet, aber schon in Termini wie FLOSS oder FOSS ( http://de.wikipedia.org/wiki/FOSS) zeigt sich dass es ein Muster gibt, das beide Aspekte zusammenschließt.

Dahinter steht zuallermeist ein soziales System, das es mehreren Individien erlaubt, zusammenzuarbeiten. Ganz wichtig sind Online Communities und Wikis, die es erlauben den Stand der Entwicklung nachvollziehbar zu machen.

Ein zu leistendes Unterfangen wäre die Entwicklung einer /Mustersprache

Siehe


OrdnerBegriffe OrdnerOffenheit
Schwesterseiten:   DorfWiki:OpenSource     ProWikiCenter:OpenSource