[Home] 
Lizenz Kompatibilitäts Probleme


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Verschoben von GründerWikiMitglieder: Die Zeit für eine Entscheidung [über die verwendete Lizenz ist gut investiert, denn sie] muss ja nur einmal aufgewendet werden. Außerdem geht's im GründerWiki ja sowieso um Communities, und da spielen Lizenzen schon eine gewaltige Rolle. -- Tim

Beispiele für Probleme

Es gibt ganze Projekte, die z. B. nur wegen der Lizenzen nicht miteinander kooperieren können oder wollen, siehe z. B. die Diskussion auf WikiTravel um die Zusammenarbeit mit HospitalityClub.

Beides sind imho interessante Projekte, WikiTravel ein internationaler Reiseführer, HospitalityClub ein offener Gastfreundschaftsclub mit wikiähnlichen Reiseinformationen die ebenfalls von den Nutzern selbst geschrieben werden. HC erlaubt die Weitergabe von Inhalten nur mit Quellenangabe (Copyright aber praktisch eher Creative Commons), so dass sie in ein rein GNU-lizensiertes Projekt nicht aufgenommen werden können. HC wiederum ist nicht GNU, kann also von WikiTravel nichts übernehmen. So entsteht zwischen zwei ambitionierten Projekten Konkurrenz - dabei würden sich beide Projekte total gut ergänzen. -- Tim

Ganz verstehe ich das Problem nicht, denn GNU verlangt doch auch die Quellenangabe, oder nicht? -- HelmutLeitner

    • Hmmm, stimmt... WikiTravel steht auch nicht unter GNU FDL, sondern unter einer Creative Commons Licence, aber unter welcher ist dort nicht angegeben - in der Diskussion (siehe Link) heißt es aber "Our license doesn't require folks to keep any links when copying material from WikiTravel" - daher also die Kompatibilitätsprobleme. -- Tim
    Hallo Tim und Helmut, Veit hier, Hospitality Club Gründer Ich hab im Moment ziemlich viel um die Ohren, kann mich also nicht so richtig um die Lizenz-Sache kümmern. Wenn Ihr Infos sammelt und Meinungen habt, könnt Ihr mir die bitte per email schicken? (veit at hospitalityclub.org) Wäre super. Grundsätzlich soll unser Content absolut offen sein, wir wollen eben nur nen Link zurück, damit unsere Kernidee (hospitality exchange) sich weiter verbreitet. Sorry, dass ich keine Zeit hab, hier richtig mitzudiskutieren, aber mein Angebot für Dialog und Austausch von Infos steht. -- Veit

--

ok, es ist schon spät, aber einige hier haben sicher diese art probs mitbekommen. wo auch immer. diese seite hier sah ich eben zum ersten mal. tja. k...

--

Inzwischen gibt es ja den Fork Wikivoyage, der die selbe Lizenz wie WikiTravel verwendet ... -- Tim 10. Januar 2007 18:30 CET


OrdnerRecht OrdnerKooperation