[Home] 
Lizenz Alternativen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Alternativen, die sich einer OnlineCommunity bieten:

Tiefergehendes zu den verschiedenen Alternativen auch im open content guide

Es gib auch das ifrOSS Forum im JuraWiki zur Diskussion von Lizenzen für Open Source Software ( http://www.ifross.de/)


wer von euch hat sich schon näher mit den CreativeCommons-Lizenzen auseinandergesetzt oder Erfahrungen damit gesammelt? --- KarstenKnizia

Muss ich leider passen. Es wäre in meinem Interesse, wenn diese mutmaßlich trockene Materie hier näher beleuchtet würde. -- MattisManzel

Rechtliche Erfahrungen zu erwerben ist eine langwierige Sache. Was bewährt sich wo über die Jahre? Wie sind Streitfälle ausgegangen? Wer konnte wo und wie seine Interessen durchsetzen? Was hat sich positiv für die jeweilige Community ausgewirkt? Ich glaube, es war noch zuwenig Zeit und Gelegenheit in Wiki- und Online-Communities um ernsthaft Erfahrungen zu sammeln. -- HelmutLeitner

  • hmmmm, das CoForum läuft seit 2001 ohne lizenz-probleme. ein gutes beispiel, um nicht gleich zu sagen: BestPractice. lg k. 2303
Aber eigentlich gibt's ja nirgends wirkliche Lizenzprobleme, oder? Manchmal sind die Auseinandersetzungen über Lizenzen nicht ganz verständlich, wie jetzt im OekonuxWiki über die Beziehung zu FreieGesellschaft. -- HelmutLeitner 23. März 2006 21:49 CET


ich suche etwas, womit ich den inhalt meiner veröffentlichungen davor schützen kann, dass jemand anderes es durch 'urheber.recht' und patente für sich beansprucht.
reicht da public.domain?
es soll aber auch in copy.left.seiten und anderen 'geschützten inhalten' verwendet werden können
--marti7D3

Mach dich schlau über die links im OrdnerRecht -- MattisManzel

Grundsätzlich kann niemand ein Patent beanspruchen für etwas, was schon veröffentlich ist, nicht einmal der Urheber selbst. -- HelmutLeitner

was machen dann die ganzen soft.ware patentierer
die wenden denen das extra recht etwas bereits veröffentlichtes zu patentieren geben, oder?
kann ich mir zumindest nicht vor.stellen
--marti7D3

Das Problem bei Recht ist, dass Menschen oder Organisationen mit einer gut gefüllten Kriegskasse im Vorteil sind. Die kaufen sich dann einfach ein oder mehrere Ritter, die auf dich einschlagen. Dabei ist es dann halbwegs unerheblich, wer Recht hat, und noch unerheblicher, was gerecht ist.

Wenn Du verhindern möchtest, dass jemand deine Werke als seine eigenen Benutzt, sollte die Lizenz, die du benutzt, die By? -Komponente haben: sprich, der Nutzer Deiner Werke muss auf Dich hinweisen. Ich gehe davon aus, dass Du möchtest, dass andere Deine Werke weiternutzen. Ansonsten kannst Du Dir die Lizenz einfach sparen, denn die normalen Rechte werden durch das Urheberrecht eh abgedeckt. Erst wenn Du Nutzunern weitere Nutzungsrechte einräumen willst, brauchst Du eine Lizenz. Nach dem, was Du bisher vorgebracht hast, empfehle ich CC-BY-SA?.


OrdnerRecht OrdnerLizenzen