[Home] 
Konsens


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Konsens ist die Übereinstimmung der Meinungen und Standpunkte und damit das bestmögliche Ergebnis einer Entscheidungsfindung. Einen Konsens über eine Streitsache hat für eine Gemeinschaft nur Vorteile. Allerdings ist er manchmal nur mit viel Aufwand (ökonomisch gesprochen: Transaktionskosten) oder gar nicht zu erreichen (siehe Konsensfindung). Gegensätze zum Konsens sind der Scheinkonsens und Dissens.

Auch ein für weitgehend alle Beteiligten guter, vernünftiger Kompromiss wird landläufig noch als Konsens aufgefasst: "Hierbei ist die sachgemäße Strukturierung und gemeinsame Bearbeitung des Problems weitgehend gelungen, aber nicht so perfekt, dass alle Beteiligten zu einer optimalen Entscheidung kommen können. Es bleiben Spuren von Dissens [...] erhalten. Die Teilnehmer können, da sie die Lösung gemeinsam erarbeitet haben und akzeptieren, diese Lösung aber sachlich begründen und verteidigen. Die Geltungsansprüche Wahrheit, Richtigkeit und Wahrhaftigkeit werden weitgehend berücksichtigt und eingelöst." (Quelle: DeWikiPedia:Konsens). Das Problem mit dieser Auslegung ist aber, dass der Konsens eben nur soweit besteht, wie er auch tatsächlich besteht.

Ein Konsens kann zufällig erreicht werden oder über die Konsensfindung.


OrdnerEntscheidungsfindung