[Home] 
Karl Dietz


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Homepage im GründerWiki seit 16.04.2005. Mitglied seit 23.02.2006. Lesend mit dabei seit Beginn. Ich nutze Wikis seit 2001 und seit 2003 vor allem für eLearning zum Thema "Recherche im Internet". Zuerst ein awkiawki. dann usemod. dann a bit oddmuse - und aktuell vor allem: usemod + mediawiki.

http://www.karldietz.de


infos ...

.

wiki: http://wiki.bildung-schadet-nicht.de/index.php/Hauptseite

wiki: http://www.herr-der-ringe.ws/wiki/MittelErde

blog: http://keimform.de

CouchSurfing wiki: http://wiki.couchsurfing.com/en/Main_Page

SemanticWiki Semantic Wiki. Eine Erweiterung des Wiki-Konzepts. von Harald Cichos. Seminar: Semantic Web ... Semantic Authoring and Retrieval within a Wiki ... found via google in: www.db-thueringen.de

.

Reverse Engineering

Reverse engineering is the scientific method of taking something apart in order to figure out how it works. Reverse engineering has been used by innovators to determine a product's structure in order to develop competing or interoperable products. Reverse engineering is also an invaluable teaching tool used by researchers, academics and students in many disciplines, who reverse engineer technology to discover, and learn from, its structure and design. http://www.chillingeffects.org/reverse/

.

Kostenlose Wikis via http://pbwiki.com

WikiWix - http://www.wikiwix.com - Suchmaschine


OrdnerTeilnehmer OrdnerGründer


Text zum GründerWiki von k.dz.

.

Willkommen im GründerWiki!

Hier kannst du Menschen treffen, die Wissen über OnlineCommunities suchen und Erfahrungen und Gedanken darüber austauschen wollen. Seit November 2003 haben sie, auf mehr als 2.000 Seiten, Wissen über Wikis, Foren, Blogs und andere Online-Systeme gesammelt und diskutiert. Es geht um die Technik, genauso um Soziales. Wir freuen uns über deine Teilnahme. Deine Meinung ist willkommen!

Der Grazer Softwareentwickler HelmutLeitner war im August 2000 zum ersten Mal im C2-Wiki von WardCunningham und war begeistert: "Diese Wiki-Technik und -Kultur sollte man verfügbar machen und weiter entwickeln, das gibt Sinn!" war seine spontane Folgerung.

Helmut gründete seither etliche Wikis, zB das DSE-wiki für Softwareentwickler, das SchulWiki oder das BücherWiki, und begann im Herbst 2003 das GründerWiki, um Gründern von Wikis und Interessierten an Wikis eine Plattform zu bieten auf der sie sich austauschen und Wissen einbringen und sammeln können.

In 2005 wurde im GründerWiki die 1.000-er Grenze an Seiten erreicht. Im Herbst 2006 sind es 2.000 Seiten, tausende Besucher /innen und Gäste, 50 eingetragene Teilehmer/innen und sechs GründerWikiMitglieder - darunter auch ThomasKalka, Admin von CoForum, einem PHP-Wiki mit mehr als 7.000 Seiten - und KarlDietz, Admin des AkiWiki u.a..

Seit März 2006 ist die WikiEngine "prowiki" - eine Weiterentwicklung von usemod - als OpenSource verfügbar - und seit Mai 2006 auch via SourceForge online.

Einige Features im GründerWiki: Die RecentChanges sind als RSS zu beziehen. Automatische Verlinkung von "Schwesterseiten". Visualisierung der Hitliste auf der StartSeite.

Seit 2007 ist es recht ruhig im GründerWiki.

Adresse: http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi

text: karl dietz.

.

.

Text zum CoForum

Der Potsdamer Physiker ThomasKalka begann im Januar 2001 das PHP-Wiki CoForum ... ein Wiki mit mehr als 7.000 Seiten, davon 1.200 Seiten zu Menschen, für alles was mit Kooperation und Alternativen u.v.a. zu tun hat.

In 2006 wurde im CoForum die 6.000-er Grenze an Seiten erreicht. ... tausende Besucher /innen und Gäste, - darunter auch HelmutLeitner, der Gründer des GründerWiki, einem pro-Wiki mit mehr als 2.000 Seiten oder KarlDietz, der seit Mitte 2001 in coforum.de mit-wwwerkelt. Spannend und sonst nirgends im Internet sind die Seiten zum Thema "womanism"

Seit 2006 ist das CoForum ein SemanticWiki.

Einige Features in CoForum: Die RecentChanges sind als RSS zu beziehen. Semantisches Indexieren. Seit Sept. 2007 nutzt das coforum Re-Captcha als Schutz vor WikiSpam. fein.

Thomas ist auch im Blog keimform.de aktiv und war einer der keimform-Gründer.

mehr: http://coforum.de

text: karl dietz


KarlDietz/Lizenzgedanken


Bildungswikis u.a.

SnipSnap - mix aus blog und wiki

ZumWiki - ZUM-wiki - www.zum.de - seit nov. 2004 - ca. 1.000 seiten

SchulWiki von HelmutLeitner

KeineUni - http://www.keineuni.org - ein wiki in wien.

noch ein wiki in wien von herbert h. - sieht gut aus http://timaios.philo.at/wiki/index.php/Hauptseite

wiki blog: http://recentchanges.de/ - k. 1108

Wiki Research: http://en.wikibooks.org/wiki/Wiki_Science:Wikiresearch - cool. k.

FirefoxWiki http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite

FreiesLernen - http://www.freieslernen.de - ein Wiki über freies Lernen und Freie Alternativschulen

Qwika - is a search engine designed specifically to search wikis. http://www.qwika.com

Ganfyd.org - free medical knowledge base that anyone can read and any registered medical practitioner may edit. Ganfyd is a collaborative medical reference by medical professionals and invited non-medical experts.


Diverses

KochWiki: http://www.kochwiki.net/ - 1002 aus sea4

Analog zu [[wikizieren]] - wikibility - s.a. Usability - k. 2608

"Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung seines Gegners zu verteidigen suchen." Jean Paul (1782-)

"There are always four sides to a story: your side, their side, the truth and what really happens." JJ Rousseau

AEL wiki http://wiki.ael.be/ AEL AssociationElectroniqueLibre - protecting the fundamental rights in the information society. This is the Wiki site for projects related to the AEL and its objectives. Wiki.ael.be is mainly a free experimental zone where you can think about a new free society.

LibreSociety - http://www.libresociety.org/ - wiki. cool. k. 1707

OpenSpace - feine Sache. auch BestPractice u.a.


Folgender Gedanke: Kommunikation hat etwas von der Wellentheorie in der Physik. Die Wellen können sich gegenseitig verstärken oder gegenseitig hemmen.

noch einer: Kommunikation ist ohne Resonanz nicht machbar. Ich meine der/die andere muss ein mit-schwingen, sonst gehen die schall-wellen ins leere...

Hallo Karl! Wie recht du hast. Der Begriff der Resonanz ist meiner Meinung nach - das stützt sich auf Erkenntnisse der MusterTheorie und ChristopherAlexander - einer der interessantesten und unterschätztesten Begriffe, die es gibt. Es würde sich lohnen, eine Buch über Resonanz zu schreiben. DieResonanz. 83.65.152.163 4. März 2010 9:09 CET


"

Die Bedeutung, die ich dem Wort »Dialog« gebe, unterscheidet sich leicht von der allgemein üblichen Definition.

Die etymologische Ableitung eines Wortes hilft uns oft, eine tiefere Bedeutung zu erschließen. »Dialog« kommt von dem griechischen Wort dialogos.

Logos heißt »das Wort« oder auch »Wortbedeutung, Wortsinn«. Und dia heißt »durch« - nicht »zwei«. Ein Dialog kann von einer beliebigen Anzahl von Leuten geführt werden, nicht nur von zweien. Sogar ein einzelner kann einen gewissen inneren Dialog mit sich selbst pflegen. Wesentlich ist, daß der Geist des Dialogs vorhanden ist. Die Vorstellung oder das Bild, das diese Ableitung nahelegt, ist das eines freien Sinnflusses, der unter uns, durch uns hindurch und zwischen uns fließt. Das macht einen Sinnstrom innerhalb der ganzen Gruppe möglich, aus dem vielleicht ein neues Verständnis entspringen kann.

Diese Einsicht ist etwas Neues, das zu Beginn möglicherweise gar nicht vorhanden war. Sie ist etwas Kreatives. Und dieser untereinander geteilte Sinn ist der »Leim« oder »Zement«, der Menschen und Gesellschaften zusammenhält. in: Der Dialog (1996), Seite 32

Wenn wir in Harmonie mit uns selbst und mit der Natur leben wollen, müssen wir fähig sein, frei in einer kreativen Bewegung zu kommunizieren, in der niemand auf Dauer an seinen eigenen Vorstellungen festhält oder sie sonstwie verteidigt.

"

in: Der Dialog, Über Kommunikation, Seite 29


Das AkiWiki seit 16.12.2005 per mediawiki - http://wiki.aki-stuttgart.de - ab 1603 write for users only - ab 1805 keine anmeldung mehr via web wg. der damned spammer.

Das AKI-wiki von mai bis dez. 2005 in oddmuse - http://wiki.aki-stuttgart.de/cgi-bin/index.cgi/AkiStuttgart - bietet ein gutes Feature bei der internen Suche: es wird nicht nur der Seitentitel angezeigt, sondern die Zeilen im Text die um das Suchwort herum da sind (=KWIC). Das finde ich ziemlich gut, denn die Recherche in Wikis ist mit meist zu schwach. Und meine Lösung für die Wikis die im Google Index sind ist: ich suche per Google. -karl 2007 2611 2112

Der AKI hat ein Isis Wiki seit Mai 2005, das für einen online work shop genutzt wird. bis jetzt waren die infos vorwiegend in englisch. im ersten seminar waren ca. 25 leute aus 20 ländern. ab jetzt kommen immer spanische infos dort an. jetzt sind ca. 100 leute mit drin. viele aus latein amerika. wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/ISIS


Buch vom Mathematiker und Philosoph Robert Axelrod "Die Evolution der Kooperation" - s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Axelrod


Nachrichten für Karl

Karl, herzlich willkommen. Wie machst du das mit den Seminaren (Vorbereitung?, Organisation? Projektion? ...) -- HelmutLeitner

  • Helmut, einiges dazu steht auf den Seiten des AKI, zB im AkiWiki, wo ich seit 20 Jahren ehrenamtlich engagiert bin. Der AKI nutzte von 2001 bis 2003 das CoForum als Wiki. Seit 2003 gibt es ein eigenes AKI-wiki in usemod. Seit 2005 in oddmuse. Seit 2006 in mediawiki. Soweit von mir. incl. 4x update. Karl

Karl, soll ich dir auch - wie Thomas und Tim heute und Mattis vor einiger Zeit - einen Admin-Zugang einrichten, der auch Contextseiten und andere Systemfunktionen zugänglich macht? -- HelmutLeitner 3. Mai 2006 18:29 CET

helmut, das brauch ich aktuell nicht. dennoch big thanks ! lg k. 2705


Überlegungen zur Informations- und Wissensmessung - W. Umstaetter http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/infopub/textbook/planckunits06a.pdf


ErfinderWiki? http://www.erfinder-wiki.de/wiki/pmwiki.php


AnarchoPedia http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchopedia


HortiPedia http://www.hortipedia.org

Ein Wiki unter GPL mit dem Thema Gartenbau.


ImproWiki. Wiki für Improvisationstheater http://improwiki.de/index.php/Hauptseite


Und da es diese Woche (und im Oktober) im eLearning um Wikis geht, noch einige Gedanken zum editieren in Wikis und einigen Optionen:

Alle können alles editieren - so begann das AKI-wiki im Dez.2005 (kurz darauf waren die spammer da...)

User können alles editieren - war die Einstellung nach kurzer Zeit (kurz darauf meldeten sich die spammer an...)

User werden von den admins eingerichtet - war meine Konsequenz (nun ist ruhe vor den damned spammern. gut so)

Bei den AKI-seminar-wikis läuft der schutz über einen password- geschützten zugang. auch damit sind die spammer aussen vor...

Ich kann die WikiPedia-leute also schon verstehen. Verwundert hat mich eventuell nur, dass ich das nicht mitbekommen habe... aber es gibt so vieles was es zu wissen gäbe. da kommt niemand mehr hinterher. be sure...

k.


Open PR - http://www.openpr.de


Falls mir jemand helfen kann beim umziehen eines mediawiki? das wäre super. k.