[Home] 
Individuum


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Einiges dreht sich in der Online-Community um das Individuum bzw. um die vorhandenen Individuen, also die Menschen. Von Menschen kommen die Inhalte, sie kommunizieren und kooperieren, sie streiten und vertragen sich, sie kommen und gehen.

Das Individuum als Teil der Online-Community steht in mehreren Spannungsfeldern:

  • Regeln: sich anpassen, gegen sie kämpfen oder sie verteidigen, die Regeln mitgestalten
  • Interessen: ist ihre Umsetzung, das Einbringen der eigenen Themen, in der Community möglich?
  • Identität: verbergen, verschleiern oder sich deklarieren
  • Rolle: welche Rolle nimmt das Individuum ein? (großes Spektrum: Besucher, Gast, Stammgast, Mitglied, Platzhirsch, Lektor, Diktator, Polizist, Monarch, Redakteur, Autor, Held, Troll, ... bis zum Usurpator oder Spielverderber) - s.a. OrdnerRollen
  • Ego: Bedarf an Selbstdarstellung. Wieviel verträgt oder akzeptiert die OC?
  • ...

Siehe auch Individualität.

[verschoben von StartSeite/Diskussion]

Ich gehe sehr wohl vom freien Individuum aus und in einer Demokratie sollte das eigentlich keine Frage sein. In wie weit und freiwillig sich ein Individuum an gesellschaftlichen Strukturen anbindet ist dem Individuum wiederum freigestellt.
Es besteht meines Erachtens kein absoluter Zwang zum mitspielen.
Friede ist für mich sehr wohl bestimmend ,da ich das Universum als ein friedliches Gebilde wahrnehme!~ErnstGruber


OrdnerBegriffe
Schwesterseiten:   CoForum:Individuum