[Home] 
Go By Car


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Was ist die schnellste Art, in die OnlineCommunity zu kommen?

GoByCar !


Das Problem:
Du bist neu Online und möchtest Teil einer Online-Community werden.

Die Lösung:
"Go by CAR". Sei (C) konstruktiv, sei (A) authentisch und achte auf die (R) Reziprozität.

Der Kontext:
Alles liegt auf der Hand für jene die schon Teil der OnlineCommunity sind. Aber die meisten Neuankömmlinge haben Probleme. Die Netiquette hilft oft nicht, weil sie zwar das "was", aber nicht das "warum" erklärt.


Sei konstruktiv. Die Online-Welt ist wie ein neuentdeckter Kontinent, ein Land der Pioniere. Es ist mühsam, etwas Neues in dieser Online-Welt zu schaffen. Es ist viel leichter, Gemeinschaft, Kultur oder Systeme zu kritisieren und zu zerstören, als sie aufzubauen. Jedoch überleben kann nur das Aufgebaute, und vorwiegend die konstruktiv zum Aufbau beitragen, haben in der Community Bedeutung. Hilf denen, die dabei sind etwas aufzubauen, auch wenn du nicht alles verstehst und dich nicht mit allem identifizierst. Nach einer gewissen Zeit wird die OnlineCommunity dich akzeptieren und dir helfen, wenn du Hilfe brauchst. Lebe eine Weile mit den existierenden Regeln, du kannst sie etwas später immer noch in Frage stellen.

Sei authentisch. Auch wenn du nicht superklug und keine Experte auf irgendeinem Spezialgebiet bist, kannst du leicht Teil der OnlineCommunity werden. Dein persönlicher Hintergrund und deine Fragen, sogar das was du nicht weißt, siehst oder verstehst, kann wertvolles Feedback für andere sein. Aber das wertvollste Geschenk, das du der Gemeinschaft machst, ist deine echte Persönlichkeit und Identität. Verwende deinen Realnamen, sag was du wirklich denkst und fühlst und handle danach. Deine Authentizität ist wie eine goldene Kreditkarte mit jeder Menge Kredit. Sei nicht schüchtern. Vertraue der OnlineCommunity und sie wird dir vertrauen und dich verteidigen. Die persönliche Historie deiner Kommunikation und Kooperation ist dein Fundament in der Online-Welt.

Beachte die Reziprozität. Die Online-Welt ist eine Welt der Synergie. Wissen zu teilen ist nicht mühsam, oft nur eine Sache von Minuten. Für andere ist dieses Wissen wertvoll und erspart Stunden des Suchens und des Bemühens um Verstehen. Also gibt es eine Gewinn-Faktor von 10-50. Wenn du deinerseits Anwort auf deine Fragen bekommst, gibt es nur Gewinner (und daneben eine Menge Spielraum für Spaß). Aber dieses System funktioniert nur, wenn alle diesem Kooperationsgedanken folgen (und die OnlineCommunity nicht nur als Gratis-Bedienungsladen missbrauchen). Damit OnlineCommunity funktioniert ist es notwendig, den Spruch vom "gib" und "dir wird gegeben" Online wahr werden zu lassen. Kenne die Bewohner deiner OnlineCommunity und hilf denen, die kooperieren. Es klingt vielleicht hart, es gehört aber auch dazu: Verschwende deine Energie nicht an jene, die sich nicht um Zusammenarbeit bemühen.



Diskussion:

Fein diese lauschige MeatBall-Seite hier übersetzt zu finden, klasse Helmut! Es findet sich noch manch andere Weisheit dort, die zu übersetzen wäre.

Vielleicht sollten wir BitteSeitenÜbersetzen? einrichten. -- HelmutLeitner

Schade, dass dies in getrennten Sprachen an getrennten Orten geschieht, und somit die Urheber von einer fremdsprachliche Weiterentwicklung, Bearbeitung oder Kürzung nix mitkriegen werden (geschäh's hingegen auf einer Seite, verstünden sie zwar nicht, aber sie sähen zumindest: die Deutschen murksen dort an GoByCar rum - und irgendwer würde vielleicht (zunächst sicher das, was ihm gut erscheint - humaner Inhaltsfilter) ins Englische übersetzen.

Nachdem ich der Urheber bin, merke ich das schon.

Egal. So weise wie manches dort ist, so irreführend, verwirrend und oft eng auf amerikanische Kultur bezogen sind die Titel. Frontlawn zum Beispiel. "Fahr mit dem Auto" mag viele Amerikaner nicht weiter stören (ich war mal da, alle fahren mit dem Auto überallhin, selbige haben 5 Liter Hubraum und der Sprit kostet kaum 'nen Pfifferling), mit 'nem Hauch an Umweltbewusstsein weiß man aber inzwischen, das Autofahren nix gutt is! So snappy also GoByCar auch klingt, so verfehlt ist der Titel. Wiki CamelCase Zwänge für die Titel führen zu Verzerrungen.

Na ja. In alten WardsWiki Zeiten war es eine gepflegte Tradition, Seitennamen nicht nur informationstechnisch clean zu wählen, sondern auch mit Kreativität, Humor oder Paradoxien zu arbeiten.

Da der Titel das ist, was die Recent Changes anzeigen, ist diese Verzerrung gefährlich.

Warum gefährlich?

Man müsste den Titel frei wählen und auch bearbeiten können. Der eigentliche Titel sollte eine in den Recent Changes angezeigte Unterfunktion des CamelCase Titels sein. So ähnlich, wie die Zusammenfassung, bloss dass er nicht jedesmal wieder rausfliegt, wenn die Seite geändert wird. -- MattisManzel

Du meinst: GoByCar - Wie man durch Konstruktivität, Authentiziät und Reziprozität in OCs Erfolg hat. Das Problem ist nur, dass das viel Platz braucht. Aber man könnte es optional ein/ausschalten. -- HelmutLeitner

Gefährlich weil eine dauernde Verzerrung eintritt. In wikiwiki.de gab's eine Seite MenInBlack?. Was das für eine Seite ist? Wahrscheinlich über den Film, dachte ich und schaute nicht. In Wirklichkeit ging's dort um die (damals noch) unbekannten Betreiber des Wikis, was hochinteressant für mich war - hab ich nach einer Woche dann bemerkt. So würde es jedem gehen, deshalb gefährlich. Wäre ein editierbarer klarer Titel vorhanden gewesen, dann wäre das nicht passiert. Teils wird die Zusammenfassung exessiv genutzt, im Community-Wiki beispielsweise. Man tut's wegen der besseren Indizierung der Seiten in Suchmaschinen, soweit ich das begriffen habe. Die Leserlichkeit der Recent changes leidet zwar drunter, aber es ist auszuhalten. Bearbeitbare Titel würden nützen, denke ich. Default = eingeschaltet, wen es stört, der kann sie ja ausblenden. Vielleicht ein Limit an Zeichen für den editierbaren Titel. Abgesehen davon: Eine hübsche Edüde an Gemeinschaftlickeit für alle, die an einer Seite arbeiten, sich auf einen geeigneten editierbaren Titel zu einigen, oder? Ein kollektiv erarbeiteter Titel setzt Reflektion über die Seite frei, wo an einem zweiten Gegenstand zu arbeiten angefangen wird, würde eher eine neue Seite gemacht werden, weil man ja einen präzisen Titel will. Beim classical CamelCase Titel (traditionell präzise/wiedersprüchlich durchmischt) ist das egal. Präzise Titel wären eine überaus freundliche Geste für Neulinge. Die würden eher mal wiederkommen, wenn sie sich nicht erat 14 Tage in das Wiki einlesen müssten. Kreativität, Humor oder Wiedersprüchlickeit soll ihren Platz haben (ich nutze selbst die Zusammenfassung gern auf diese Weise, sozusagen als "Reklameslogan" für meinen Beitrag - der nächste Beitrag fegt diesen ja dann wieder raus), aber sie kommt doch klar nach informationstechnischer tidyness, doesn't she? -- MattisManzel

Nur nebenbei: Die exzessiv langen Zusammenfassungen im Community Wiki sind für die RSS feeds, falls jemand sich für CW nur am Rande interessiert... -- Alex Schroeder


OrdnerTippsFürTeilnehmer OrdnerVertrauen