[Home] 
Eine Änderung Ist Ein Kommunikations Angebot


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine Änderung an einer Wiki-Seite ist nicht nur eine Textänderung wie an einem beliebigen anderen Dokument. Es sendet implizit an alle anderen Teilnehmer Signale

  • "ich habe das weiter gedacht"
  • "ich bin an dem Thema interessiert"
  • "ich bin interessiert, mit Euch darüber zu reden"
  • "ich habe das geändert, kontrolliert das, ob ihr einverstanden seid"
  • ...
In manchen Wikis - so auch in diesem - kann man "kleine Änderungen" besonders markieren ("Korrektur" anklicken). Das unterdrückt dann diese Signale.

Anmerkung: Bitte nicht aus Bescheidenheit oder um Konflikte zu vermeiden Beiträge (und seien sie noch so klein) als "Korrektur" abschicken. Das schadet der Community (macht lebendigen Traffic unsichtbar, verheimlicht deponierte Meinungen).

Erfahrungen

Wir hatten im DseWiki und BücherWiki 3-4 mal das Problem, dass einzelne Teilnehmer systematisch Diskussionsbeiträge und Überarbeitungen als Korrekturen deklarierten und so versteckten. Manchmal hat gutes Zureden geholfen, manchmal überraschenderweise nicht. Ich habe "KleineKorrekturen" aus diesem Grund auch schon fallweise deaktiviert. -- HelmutLeitner

Gegen das Ausblenden von kleinen Änderungen spricht auch folgendes: Oft kann man beobachten, dass eine Seite, die es - vielleicht nach langer Zeit - mal wieder in die RecentChanges-Liste schafft (und sei es nur aufgrund einer kleinen Korrektur), sich dort eine zeitlang hält, weil sie von anderen Teilnehmern (wieder-) entdeckt und weiter verbessert wird.

Zu überlegender Tipp für Gründer: Wenn die WikiSoftware dies zulässt, die Schaltfläche für "kleine Korrektur" solange ausblenden, bis durch konkreten Bedarf in der Community der Wunsch danach entstanden ist.


OrdnerKommunikation OrdnerTippsFürTeilnehmer