[Home] 
Benutze Wiki Als Persönlichen Notizzettel


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wenn Du auf der Suche nach Informationen bist, dokumentiere Deine Suche in einem thematisch möglichst passenden Wiki und einer passenden Seite. Wenn Du Glück hast, findest Du einen Reisegefährten, der Dich auf gute Pfade aufmerksam machen kann oder deine Arbeit ergänzt.

Je weiter ein Wiki entwickelt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du Die Spur eines anderen Reisenden aufnehmen kannst. Eventuell suchst Du am falschen Ort. Finde DasRichtigeWiki und die richtigen Seiten.

Qualitätsanforderungen

Es gibt Wikis, wo das lockere Anlegens von Seiten zu diversen Themen - unter Umständen nur mit einem Link oder ein paar Notizen - nicht geschätzt wird. WikiPedia oder MeatBallWiki erwarten eine bestimmte Mindestqualität, ohne die eine Seite wieder gelöscht wird.

Beim MeatBallWiki ist es deshalb üblich, neu angelegte inhaltsarme Seite so zu markieren, dass sie automatisch gelöscht werden, falls sich auf diesen nichts mehr bewegt ( MeatBall:DeletedPage). Natürlich muss man diese Markierung entfernen, sobald eine Seite so wertvoll wird, dass das Löschen einen Verlust bedeuten würde.

Diskussion

Hab ich noch gar nicht so explizit betrachtet... (leider) stimmt es, daß man nicht einfach überall Notizen machen kann (obwohl sie ungefähr richtig eingeordnet sind). Dies liegt vermutlich daran, daß die Performance nicht ausreicht. Und leider ist die intelligente Technologie zum einklassifizieren noch nicht realisiert (z.B. TopicMaps) - Aber einen Anfang kann man ja machen mit einfachen WikiBadges wie hier z.B. In-Arbeit usw. hilfreich sind auch die AktivitätsTools? wie auf der Startseite (Könnte man den Balken nicht auf jeder Seite einblenden? Performance...(?)) Nun ja, eine Kategorisierung in HowTo, MiniHowto? ist auch hilfreich. - FloK

Hi Thomas, ich nehm ja auch gerne die "Sandkisten" oder "Spielwiesen" für solche Dinge, zB CoForum:SandKiste - auch der CoForum:CoForumChat wäre eine solche Seite in die immer mal was reinkann, was sonst nirgends hinpasst oder halt später mal einsortiert werden kann. lg karl 2607

Ich stelle fest, dass Fundstücke meist für zwei oder drei Wikis wichtig sind. Z. B. ist das DialogueBook auch für das MeatballWiki und für das CoForum interessant (z. B. CoForum:GemeinsamDenken) und bekommen unterschiedliches Gewicht. Manchmal stelle ich dann auch die Querverbindungen her. In seltenen Fällen kommen bei mir Dinge auch in ein privates, geschlossenes Wiki: wenn ich z. B. auf der Suche nach Produkten bin, find ich nicht, dass die Links von allgemeinem Interesse sind. -- HelmutLeitner


OrdnerTippsFürTeilnehmer