Berliner Initiative Zum Europäischen Sozialforum


[ deutsche Startseite ] [ Links ] [ SonderZeichen ] [ WikiHilfe ]
Liebe MitstreiterInnen?,

Einladung zum nächsten Treffen der Berliner Initiative zum Europäischen Sozialforum:

Am kommenden Dienstag, den 1.Oktober, um 19:30Uhr
in den Räumen des Seminargebäudes der HU
Dorotheenstr.24 (U-, S-Bhf. Friedrichstr.)

(weiterhin sind alle Interessierten eingeladen, dazuzukommen, mitzuhelfen und die Initiative weiter auszuweiten!)
Protokoll vom Treffen der Berliner Initiative zum Europäischen Sozialforum am Dienstag, 24.9. in der HU:

Es waren weniger Leute da als beim letzten mal, fast alle Abwesenden hatten sich allerdings entschuldigen lassen. So waren VertreterInnen? der ATTAC-Hochschulgruppen der FU, HU, und aus Potsdam, eine Vetreterin der ATTAC AG gegen den Krieg, Lothar Nätebusch - Berliner IG BAU Vorstand, ein Vertreter des Palästina Solidaritätsbündnisses, eine Vertreterin von Linksruck, sowie andere Einzelpersonen anwesend.

Das Treffen begann mit einer Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen, um 18uhr hatten sich bereits die AG Mobilisierung und die AG Transport getroffen.

AG Mobilisierung:

  • Da das Europäische Sozialforum ein breites Spektrum von Organisationen und Zusammenhängen zusammen bringen will, wollen wir diesen Charakter auch in der Berliner Initiative ESF schaffen, und dies mit einer gemeinsamen Mobilisierungsveranstaltung ausdrücken. Das Podium soll aus RednerInnen? bestehen, die diese Breite aufzeigen, und jeweils über einen der verschiedenen Themenblöcke sprechen sollen, die auch in Florenz behandelt werden.
  • Die Veranstaltung soll einen offenen Charakter haben, Gruppen sollen Stände machen können etc.
zu den RednerInnen?:

Zunächst soll jemand das Konzept des europäischen Sozialforums umreissen und einleiten, was dort geplant ist. Hierzu wollen wir uns mit anderen Städten um eine(n) RednerIn? aus Italien bemühen, sollte dies nicht gelingen, soll jemand aus der bundesweiten Koordination sprechen

Zum Thema Globalisierung und Krieg soll angefragt werden:

  • Hans-Christian Ströbele - Kriegsgegner in den Grünen (ersatzweise Ute Watermann, IPPNW) (Jan-Peter)
  • eine Vertreterin der Palästinensischen Gemeinde (Ashraf), da mit dem Global Action Day gegen den Irakkrieg am 26.Oktober und der bundesweiten Irak-Konferenz in BerliAnfang? November, und aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Region selbst, das Thema Irak-Krieg sehr präsent sein wird, und wohl auch in Florenz - eine Grossdemo gegen den Irak-Krieg ist bereits angekündigt - eine grosse Rolle spielen wird, waren wir der Meinung, dass jemand zu diesem Sachverhalt etwas sagen sollte, gleichzeitig wollten wir aber das Thema Krieg dadurch nicht einschränken und vor allem noch jemanden aus einem AktivistInnenzusammenhang? da haben wollten, haben wir uns für die zweite Rednerin entschieden.
Beim Thema Ströbele gab es die Debatte, ob wir denn wirklich einen Parlamentarier einladen sollten, wo wir doch auf die ausserparlamentarische Bewegung hinorientieren wollen. Aber da erstens Rot/Grün sich zur Zeit (noch) gegen den Krieg ausspreche, und sich sehr viele an der Grünenbasis damit identifizieren, und zweitens Ströbele bei Kosovo und Afghanistan Nein gesagt hat, von der Partei von der Liste gestrichen und es trotzdem geschafft hat, auf einem Antikriegsticket ein Direktmandat zu gewinnen, konnten wir uns einig werden, dass er sprechen soll. Außerdem wurde sich als Ersatz mit Ute Watermann auf eine Nicht-Parlamentarierin geeinigt.

Zum Thema Globalisierung und Privatisierung soll sprechen:

  • Lothar Nätebusch - Berliner IG BAU-Vorstand (hat schon zugesagt!) (die IG BAU organisiert zudem Ende Oktober eine Veranstaltung zum Hartz-Papier)
Zum Thema Demokratie, Menschenrechte und Migratrion wird angefragt:
  • Ein(e) VertreterIn? von KanackAttack? (ersatzweise jemand, der oder die in anderen Flüchtlingsorganisationen bzw. in Flüchtlings-Selbstorganisationen aktiv ist) (Katrin)
  • zur Moderation soll Jutta Kausch angefragt werden (sie hat ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt bereits zugesagt!)
  • Als Raum soll in der HU das AudiMax? oder ein anderer grösserer Saal angefragt werden (Katrin)
  • Ein Flugblatt soll so schnell wie möglich erstellt werden, mit einem kurzen Text, der das ESF vorstellt, mit den Veranstaltungen der verschiedenen Organisationen und Gruppen drauf, die etwas zum Thema ESF anbieten, und - in gross...- dem Termin unserer gemeinsamen Veranstaltung, sowie einer Kontakt e-mail & Telefonnummer (Annette)
gelayoutet wird es bis Dienstag von Ute Eickworth, sie braucht die Infos bis Samstag, falls also noch jemand wichtige Termine für das Flugblatt hat, bitte sofort für Annette in den Verteiler stellen.

  • auch soll es bis nächste Woche dann ein Plakat für die Mobilisierungsveranstaltung geben (Ute)
  • Um Inserate in Zeitungen und Stadtmagazinen kümmert sich Katrin
AG Transport
  • Die Berliner Initiative ESF wird Busse besorgen, Schlafplätze werden vor Ort in Florenz vergebn, also am besten so bald man bescheid weiss, dass man fahren will, im Internet anmelden, um in die Planungen einbezogen zu werden
  • Den billigsten Kostenvoranschlag für die Busfahrt, der eingeholt werden konnte, berechnet sich - wenn wir pro Bus etwa acht Gratisplätze für MigrantInnen? einkalkulieren - auf ca. 80 bis 100 Euro pro Kopf.
  • Lothar fragt noch bei der IG BAU, ob über wir über sie oder mit ihrer Unterstützung vielleicht günstiger an Busse kommen könnten
  • Die Abfahrt soll so erfolgen, dass wir am 6.November morgens in Florenz eintreffen
  • Sponsoren für die Busfinanzierung werden weiter angefragt, bisher gab es noch keine Zusagen
hierzu soll auch ein berliner Spendenkonto eingerichtet werden (Eva)
  • Das Berliner ATTAC Büro wird angefragt für Telefonbenutzung als Info- und Ticket"Hotline" (Christine)
  • Es wurde ausserdem bemerkt, dass von der polnischen Delegation, die von der bundesweiten Koordinationsgruppe unterstützt werden soll, wohl auch einige (oder alle) über Berlin mitfahren werden, und dass da noch ein Kontakt der bundesweiten Koordination angefragt werden muss, wie das ablaufen soll (Eva)
  • Damit die mitreisenden MigrantInnen? weniger Schwierigkeiten bei der Einreise nach Italien haben, sollen die Organisatoren in Florenz angefragt werden, ob sie für die betreffenden Personen Einladungsschreiben rausschicken können (Jan-Peter)
Sonstiges: Eigentlich hatten wir einen Bericht vom bundesweiten Treffen in Bonn angedacht, hatten aber bereits drei Stunden diskutiert, so dass nur noch kurz gesagt wurde, dass das Treffen in Bonn gezeigt habe, die Vorbereitungen laufen weiter, es wurden auch dort zu vielen Bereichen Arbeitsgruppen gebildet, und die gemeinsame Koordinierung in den verschiedenen Arbeitsbereichen abgesprochen. Ausserdem legte man sich auf die RednerInnen? aus Deutschland für die Konferenzen in Florenz fest und stellte die von den aus der BRD kommenden Gruppen angebotenen Workshops vor.

Hoffentlich bis nächste Woche, falls etwas wichtiges fehlt, ruhig ergänzen.

Mit solidarischem Gruss

Jan-Peter


© EsfWiki Community                           Ein Wiki gesponsert von zuletzt geändert am July 30, 2003