Daniel Brüßler
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Kontakt   
Meine "Linksammlung" zum DseWiki   
Content Management Systeme   
TYPO3   
und andere Informations-Systeme   
Groupware   
Verknüpfung von Wissen   
Software-Entwicklung für große, komplexe Projekte   
Projekt-Management, Vergleichbarkeit, Team, Meetings   
"normal" contra agil -- Teams, Qualität, Maturity, Kunde, Chaos-Theorie   
Design Pattern   
Mit Risiken umgehen   
Stabilität, Qualität   
Kosten   
Requirements, Kundenfeedback, Spezifikationen   
Aspekt-orientierte Programmierung   
Deklarative Programmierung   
Philosophie dahinter   
Zitat von Martin Fowler   

Kontakt    

Hi!

Ich bin auch Software-Entwickler und seit einiger Zeit hier im Wiki vertreten. Hier interessieren mich hauptsächlich Patterns, Software-Test und Java. Manchmal bin ich typischer Vertreter der Nerds.

Kurze Info

Kontakt: http://www.danielbruessler.de TYPO3 und Java - Freelancer

Meine "Linksammlung" zum DseWiki    
das DseWiki ist so riesig, man braucht sowas einfach

Content Management Systeme    
Siehe auch InformationArchitecture

TYPO3    
Ich kümmere mich seit 2002 darum, dass Typo3 in der Wiki-Welt vertreten ist. Da es sehr gute Ressourcen gibt - also Diskussionsforen, Newsgroups, Extension-Sammlung - braucht es lediglich Links zu den entsprechenden Stellen zu geben. Es wird also doch kein eigenständiges Wiki, wie zuerst vermutet ;-)

und andere Informations-Systeme    
Mit dem ContentManagementSystem TYPO3 wird ContentManagement betrieben. Durch Extensions ist dessen Funktionalität stark (und leicht!) erweiterbar. Spätestens durch den Einsatz der geeigneten Extension ist damit auch WissensManagement beziehungsweise beziehungsweise KnowledgeManagement möglich. Interessant ist dabei auch die Information Architecture. There is are some english speaking Wiki-Pages about Sharing Knowledge: MeatBall:InformationArchitecture, Wiki:InformationArchitect, PyWiki:PersonalKnowledge

Da es sich absolut anbietet WikiAlsDokumentationsTool einzusetzen, müssen die noch existierenden Probleme gelöst werden. Aber vielleicht ist es erst soweit, wenn XML die Basis von Webseiten geworden ist. Denn dann können Diagramme - zum Beispiel UML - und Vektor-Grafiken wirklich mittels SVG leicht per Browser editiert werden. Bis dahin sind lokal-installierte Tools aber effizienter. Es geht aber schon los: Denn im MoinMoin wird in einer der nächsten Version SVG-Icons zur Navigation benutzt. Und ein SVG-Wiki (siehe DasRichtigeWiki) gibt es auch schon. Bin gespannt, wann es Wikis gibt, die mitten durch einen Wiki-Text SVG-Grafiken erzeugen ;-)

Standards wie XML und RDF helfen dabei Wissen zu strukturieren.

Groupware    
Ein WikiWiki gehört zu dieser Kategorie. Allerdings läuft es nur gut, wenn es mindestens 80..100 Seiten, und ein genügend großes, lebendiges Team gibt. Da es eine ganze Menge an Wikis gibt, ist es eine Teil-Aufgabe des MeatBall-Wikis eine aktuelle InterWiki-Liste zu veröffentlichen. Das MoinMoin-Master-Wiki zum Beispiel nutzt diese Liste. Wenn man ein neues Themengebiet beginnen möchte, bietet es sich an DasRichtigeWiki zu wählen.

Eine persönliche Unterhaltung ist schöner, wenn man sie im selben Raum führt, aber Wissen kann man wohl am besten schriftlich teilen.

Verknüpfung von Wissen    
Da ich inzwischen festgestellt habe, dass die Verknüpfung von Wikis per InterWiki-Link so seine Problemchen hat, interessieren mich MeatBall, DasRichtigeWiki und die Idee der TourBusHaltestelle als Teil einer Bus-Route. Die Fahrpläne stehen hier: MeatBall:TourBusMap (Oktober 2002: 6 Busse)

InterWiki-Links werden leider sehr selten gesetzt. Warum nur? Es gibt wohl zwei Haupt-Gründe: Zum einen kennt man die Seiten anderer Wikis kaum. Und dann kann es passieren, dass die Seite des anderen Wikis umbenannt wird. Und dann geht der Link leider ins Leere. Sehr wichtige Seite: DasRichtigeWiki

Software-Entwicklung für große, komplexe Projekte    
Siehe auch CVS.

Projekt-Management, Vergleichbarkeit, Team, Meetings    
Ohne gutes ProjektManagement geht ein Projekt in die Hose. Heutzutage werden an SoftwareEntwicklung und Software-Test hohe Ansprüche gestellt. Deswegen müssen Standard-Komponenten genutzt, und die Entwicklungs-Prozesse gut sein. Durch das CapabilityMaturityModel ist eine Vergleichbarkeit von Prozessen möglich geworden. Allerdings muss man hierbei aufpassen, dass die Arbeitsabläufe nun nicht starr und statisch werden. Ein Team kann zielgerichtet arbeiten, wenn es einen ProjektPlan gibt und regelmäßig StandUpMeetings gemacht werden um sich auszutauschen.

"normal" contra agil -- Teams, Qualität, Maturity, Kunde, Chaos-Theorie    
Teams, die gut aufeinander abgestimmt sind ("eingeschworene Teams"), können ihre Systeme nach statischen oder nach dynamischen Prozessen erstellen. Ein statischer Standard-Prozess ist RationalUnifiedProcess?, seine Qualität ist durch ein CapabilityMaturityModel messbar. Bietet sich an, wenn ein FestpreisVertrag gefordert wird und wenn die SoftwareRequirements? (RequirementManagement) von Projekt zu Projekt wenig voneinander abweichen. -- Oder sie verwenden einen dynamischen Prozess, also AgileSoftwareEntwicklung. Bekanntester Vertreter ist das ExtremeProgramming. Nachteil ist, dass kein FestpreisVertrag möglich ist. Aber der große Vorteil ist die hervorragende Einbindung des Kunden-Feedbacks in die Entwicklung des Systems. Und das wird immer mehr entscheidend sein, um den Bedürfnissen des Kunden gerecht werden zu können. Seit Mitte der 90 Jahre (die "Chaos Studie" der Standish Group http://www.standishgroup.com/sample_research/chaos_1994_1.php) rechnet man einer Änderung (ChangeManagement?) der Requirements (RequirementManagement) von 4% pro Jahr. Dabei ist dieser Wert für Internet/ Intranet-Projekte wesentlich höher. Die Schlüsselfaktoren "The three major reasons that a project will succeed are user involvement, executive management support, and a clear statement of requirements" (Standish Group) erfolgreicher Projekte werden durch die Agile-Methoden zum großen Teil erreicht. -- (Siehe auch FürWelcheProjekteIstXpNichtGeeignet/Projektgröße).

Design Pattern    
SoftwarePatterns

Mit Risiken umgehen    
Risiken müssen gemanaged werden. Sehr interessant dazu ist MeineSchätzungWirdStimmen. Schön finde ich dazu das Konzept vom Ex-Aldi-Manager (="Mut zum Verzicht") und die Gedanken von Dürrenmatt. Im Anhang zu "Physiker" heißt es: "Planmäßig vorgehende Menschen wollen ein bestimmtes Ziel erreichen. Der Zufall trifft sie am schlimmsten, wenn sie durch ihn das Gegenteil ihres Ziels erreichen: Das, was sie befürchten, was sie zu vermeiden suchen."

Da im Projekt natürlich Krisen entstehen, weil Risiken nicht oder nicht passend im Griff sind, braucht man ProblemLösungsTechniken. Interessanterweise helfen manche Erkenntnisse aus der Chaos-Theorie.

Stabilität, Qualität    
Um eine höhere Stabilität der Software zu ermöglichen, können Entwickler unter anderem Assertions (=Zusicherungen) einsetzen. Siehe IstAssertSinnvoll/UndWieWeitSollEsGetriebenWerden.

Kosten    
Um das Total-cost-of-ownership minimieren zu können kann man unter anderem GemeinsameVerantwortlichkeit fördern. Denn dann hängen Wissen und Zuständigkeit nicht an einem einzigen Mitarbeiter.

Requirements, Kundenfeedback, Spezifikationen    
Wenn ein Kunde AnforderungsGeschichten schreibt, dann ist man schon mitten drin im XP.

Aspekt-orientierte Programmierung    
AspektOrientierteProgrammierung ist eine relativ neue Herangehensweise an komplexe Software. Hauptziel ist es die Wartbarkeit des Codes zu erleichtern.

Deklarative Programmierung    
DeklarativeProgrammierung setzt Compiler voraus, die kleine Teilprobleme selbst "lösen" können. Der Programmierer beschreibt das Problem nun "nur" noch in einer "Extensible Application Markup Language". Hauptziel ist eine effizientere Programmierung.

Philosophie dahinter    
Eher für SoftwareArchitekt?en interessant: 3-Weltentheorie von KarlPopper

Zitat von Martin Fowler    
(übersetzt) "... Ich bin nun aber ein ziemlich fauler Mensch und immer bereit, hart zu arbeiten, um Arbeit zu vermeiden. ..."


KategorieHomePage


StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 26. Oktober 2008 18:38 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text