Bernd Schiffer
(Weiterleitung von bs)
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Softwareentwickler bei der ItAgile. Ehemaliger Student der Informatik an der Universität Bremen (mehr über die Diplomarbeit auf einer anderen Seite (englisch). Er ist (2002? Weiß nicht mehr...) aus dem XpForum bei Yahoo ( XP-Forum Hauptseite) heraus auf das DseWiki aufmerksam geworden. Gefällt ihm hier :-)

Ontopic-Interessen:

Er begeistert sich für die Techniken und Werte des ExtremeProgramming, er ist Mitglieder der Wiki:HamburgXpUsersGroup und ein großer Wunsch von ihm ist es, später einmal in einem XpTeam arbeiten zu dürfen. Die SpracheJava ist ihm am liebsten. Objektorientierte SoftwareEntwicklung (ObjektOrientierteProgrammierung etc.) interessiert ihn aber auch sprachunabhängig. Seit einiger Zeit interessiert er sich auch für unterschiedliche WikiEngines, und zwar so sehr, dass er eine eigene (mit-)geschrieben hat: das SgWiki. Er ist zwar ein regelmäßiger Leser des DseWiki, aber aus Zeitgründen ein nur sporadischer Schreiber.

Offtopic-Interessen:

Er läuft, Long Distance Running, von 10 km bis Marathon. Er spielt oft und gerne Schach und Gitarre und versinkt genußvoll hinter dicken Hardcover-Büchern.

Arbeitsvermittlung DseWiki

Im März 2005 richtete ich eine Seite ItAgile hier im DseWiki ein, auf welcher ich kurz die Firma it-agile beschrieb. StefanRoock, der bei ItAgile arbeitet, wurde auf diese Seite aufmerksam und ergänzte sie um weitere Informationen. Er fand heraus, wer die Seite angelegt hatte und kam so auf diese HomePage. Dort laß er den Satz "...ein großer Wunsch von ihm ist es, später einmal in einem XpTeam arbeiten zu dürfen." Daraufhin schrieb er eine Email an mich...

Langer Rede, kurzer Sinn: Im April kam es zu einem Bewerbungsgespräch und ab 01.07.2005 arbeite ich bei ItAgile - in einem XpTeam. Bleibt abzuwarten, ob sich mein Wunsch damit erfüllen wird (Stand: 30.06.2005).

Nachrichten

Ad IntegrationsServer/Vergleich: gefällt mir :) --ds

Freut mich :-)

Bernd, Danke für den Hinweis bezüglich der fehlenden Quizz-Auswertung. Müsste jetzt wieder gehen. -- HelmutLeitner

Kein Problem. Und ich mach' mal gleich weiter: Die Auswertung des WikiQuizz bringt mich auf die Ergebnisseite. Dort steh ich nu allerdings zweimal, einmal mit 100% (9. August 2002) und einmal heute (27. Dezember 2003) mit 0% - ich wollte halt schauen, ob das nu alles gut funktioniert. Jetzt steh ich allerdings nicht mehr bei den Top-Ergebnissen mit dabei. Keine Bange, ich fühl mich nicht wirklich in meiner Quizz-Ehre gekränkt :-) Aber ist das Verhalten denn so gewollt? Es mag ja gewollt sein, daß niemand dort aufgeführt wird, der so oft rumprobiert, bis er endlich in den Top-Ten ist, aber so ist das doch auch unbefriedigend, oder nicht?! Es mag auch sein, das diese Sache beim WikiQuizz zu bemängeln nicht so wichtig ist, aber ich denke da eher ans Wiki:ElearningWiki und die sich aus diesem Verhalten ergebenden Konsequenzen... --bs

Du hast völlig Recht mit deinen Anmerkungen. Die Funktionen stehen seit über 2 Jahren unverändert in einem experimentellen Zustand (quasi Version 0.12), weil überraschenderweise niemand besonderes Interesse an e-Learning mit Wiki gezeigt hat. Im Schulbereich vermehren sich erst in den letzten Monaten Anfragen und zaghaftes Interesse am Wiki selbst. Sobald aber jemand konkreten Einsatzbedarf hat, werde ich diese Funktionen - im Sinne von YAGNI, KISS und JIT - weiter entwickeln. Vieles liegt gedanklich schon in Schubladen bereit. -- HelmutLeitner


Bernd, offenbar auf einer verwendete Explorer-Version einen ntsearch-Trojaner eingefangen. Repariere das später. -- HelmutLeitner

Ok. Noch ein Hinweis: am 8. Februar d.J. hat bereits schon einmal jemand mit der IP 212.186.192.182 (siehe Archiv von DasRichtigeWiki) viele Links in DasRichtigeWiki mit ntsearch-Links verhunzt. Damals hatte ich das korrigiert, indem ich die alte Seite wieder hergestellt hatte. Aber das scheint ja nun auch schon damals der Trojaner gewesen zu sein?!
Ich schmeiß dann mal eben alle Links nach ntsearch aus der Seite DasRichtigeWiki raus. --bs

Ist aber erschreckend faszinierend: ist dies der erste WikiVirus?? Scheint aber mehr nervig als gefährlich zu sein, da der Schreiber bzw. der erste Leser zeitnah erkennt, was dort angerichtet wurde. --bs

Vermutlich wird von dem Trojaner jede TEXTAREA-Eingabe (Gästebücher, vielleicht auch e-mail) so nachbearbeitet. Ich glaube nicht, dass sich das spzifisch gegen Wikis richtet. -- HelmutLeitner

So war das auch nicht gemeint. Mit WikiVirus? meinte ich keinen Virus, der ausschließlich Wikis angreift, sondern ein solcher, der besonders in Zusammenhang mit Wikis lästig sein kann bzw. ist. --bs


Bernd, wenn man eine URL ohne den abschliessenden Schrägstrich eingibt schickt einem der Webserver meist einen Redirect auf die URL mit Schrägstrich. Daher muss der Brower dann eine weitere Abfrage (Roundtrip vom Client zum Server) stellen. Schwach konfigurierte Webserver können unter Umständen dann die URL garnicht korrekt auflösen. -- DavidSchmitt

Danke für die Info; war neu für mich. Gilt das nur für auf Verzeichnisse verweisende URLs, also z.B. http://www.abc.de/verzeichnis/ ? Oder gibt es da noch mehr Fälle zu beachten? -- Bernd

Hmm. Das "Problem" des extra Roundtrips gilt für alle URLs, die einen Redirect auslösen. URLs die auf Verzeichnisse verweisen formen dabei jedoch jene Klasse von URLs wo das am häufigsten und am sinnlosesten auftritt. -- David

Wär's denn nicht benutzerfreundlicher, anstatt allen Benutzern vorzuschreiben, daß sie nach einer URL einen Schrägstrich einfügen sollen, einfach dann, wenn der hier im DseWiki zum Einsatz kommende Parser für die Wikimarkup eine URL erkennt, gegebenenfalls einen Schrägstrich anhängt? Oder noch besser: nicht einfach nur einen Schräger anhängen, sondern einfach als Link-Beschreibung die URL ohne Schrägstrich und intern dann mit Schrägstrich. Dann würde es lesbarer für einen User sein, es gäbe keinen Roundtrip vom Client zum Server, und wenn es auf diese Weise automatisiert werden würde, dann müßten nicht die zig Verweise im DseWiki angepasst werden. Helmut, was meinst Du dazu? -- Bernd

Es geht nicht darum "Benutzern vorzuschreiben, daß sie nach einer URL einen Schrägstrich einfügen sollen", sondern darum, dass Benutzer die URL angeben sollen, die tatsächlich auf die Ressource verweist, die sie verlinken wollen und nicht nur "zufällig" vom Webserver "heuristisch" erkannt wird. Ist der Schrägstrich am Ende so verwirrend? -- David

Zur letzten Frage: ja, ich finde schon. Es sieht überflüssig aus. Und was das Vorschreiben angeht: ich bin auf den Kommentar in den RecentChanges darauf aufmerksam geworden ("urls immer mit abliessendem Schrägstrich angeben -> spart einen roundtrip"), der eben den Usern genau diesen Schrägstrich vorschreiben möchte. Frage: ist es abhängig vom Server, ob ein Schrägstrich hinter eine auf Verzeichnisse verweisende URL kommt, oder nicht? Wenn es vom Server abhängig ist, dann frage ich mich, wie Benutzer denn die "tatsächliche" URL überhaupt herausfinden können? Du könntest wohl keinem User zumuten, extra die Httpheader zu tracken, oder?! Wenn es aber unabhängig ist, dann könnte sich doch die Wikiengine darum kümmern, zumal sie es ja bei "einfachen" URLs schon tut (siehe unten mein "gelöst" :-) ). -- Bernd

Die Locationbar im Browser sollte nach dem Laden der Seite die "korrekte" URL anzeigen. Wenn ich zB auf den XP-Forum Link oben klicke, zeigt Galeon dann " http://de.groups.yahoo.com/group/xp-forum/" an.

Gegenbeispiel: Die "korrekte" URL Deiner Beschreibung nach von der Homepage http://www.wissen.de wäre demnach http://www.wissen.de/c/homepage.html . Demnach kann ich hier als Benutzer nicht wissen, ob er http://www.wissen.de oder http://www.wissen.de/ angeben sollte. -- Bernd

Wie Sascha und Du festgestellt habt, ist nicht jede URL, die nicht mehr weiterleitet auch die beste URL zum merken. Darum auch die Anführungszeichen zu "korrekt". Wie ich schon eingangs sagte: "URLs die auf Verzeichnisse verweisen formen dabei jedoch jene Klasse von URLs wo das am häufigsten und am sinnlosesten auftritt." Nicht jeder ist aber automatisch auch ein Zeiger auf eine "bessere" URL. Daher lässt sich das nicht automatisch entscheiden. Wie unten gezeigt lässt sich auch nicht aus der URL alleine entscheiden ob es sich um ein "Verzeichnis" oder eine "Datei" handelt.

Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ich bin in der Tat verwirrt. Selbst mir als "Profi" war es gänzlich unbekannt, dass ein fehlender Schrägstrich diese Effekte hat. Wenn ich selbst URLs eingebe lasse ich sogar mal das www oder http am Anfang weg und es ist mir bislang völlig schnuppe, auf welchen Wegen Browser und Webserver das dann unter sich ausmachen. -- SDö

Wenn aber durch die WikiEngine so ein Roundtrip Dir Zeit und dem Netz Traffic sparen würde, so wäre das doch trotzdem eine gute Sache, oder? -- Bernd

Nicht unbedingt. Ich möchte die Flexibilität haben, mit einer Homepage umzuziehen. Dafür muss klar sein, was ich als Heimatadresse auffasse: http://hinterkattentuffel.de, http://www.hinterkattentuffel.de oder http://hinterkattentuffel.de/index.htm? Viele Wege führen nach Hinterkattentuffel, aber die Domäne ist von diesen Wegen der Dauerhafteste. Umzüge zu einem anderen Provider könnten mich z. B. zwingen von *.htm auf *.html umzusteigen. Oder ich mache die Seiten demnächst mit PHP anstatt mit reinem HTML.

Clientseite:
david@zion:~/tmp$ wget -S http://www.edv-bus.at/debian
--16:56:21--  http://www.edv-bus.at/debian
Resolving www.edv-bus.at... 213.229.42.50
Connecting to www.edv-bus.at[213.229.42.50]:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 
 1 HTTP/1.1 301 Moved Permanently
 2 Date: Mon, 03 May 2004 14:56:21 GMT
 3 Server: Apache/1.3.26 Ben-SSL/1.48 (Unix) Debian GNU/Linux mod_auth_pam/1.0a
 4 Location: http://www.edv-bus.at/debian/
 5 Connection: close
 6 Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Location: http://www.edv-bus.at/debian/ [following]
--16:56:21--  http://www.edv-bus.at/debian/
Connecting to www.edv-bus.at[213.229.42.50]:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 
 1 HTTP/1.1 200 OK
 2 Date: Mon, 03 May 2004 14:56:22 GMT
 3 Server: Apache/1.3.26 Ben-SSL/1.48 (Unix) Debian GNU/Linux mod_auth_pam/1.0a
 4 Connection: close
 5 Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Serverseite (diesmal mit Galeon getestet)
qhepas.oeaw.ac.at - - [03/May/2004:16:58:36 +0200] "GET /debian HTTP/1.1" 301 [...]
qhepas.oeaw.ac.at - - [03/May/2004:16:58:36 +0200] "GET /debian/ HTTP/1.1" 200 [...]

Das Problem hat sich gerade von selbst gelöst: die Implementierung dieser WikiEngine sieht automatisch einen Schrägstrich nach einer mit keinem Schrägstrich und auf ein Verzeichnis verweisenden URL vor, so wie ich es auch oben beschrieben habe. Beispiel: http://www.abc.de ; da zeigt mein Mozilla in der Statuszeile http://www.abc.de/ an. Somit können also alle Schrägstriche hier im Wiki entfernt werden -> IMO lesbarer. --- Bernd

Das XP-Forum Link ganz oben ist ein Gegenbeispiel für Deine These. -- David

Hrmpf, also doch nix gelöst. Okay, dann argumentiere ich oben weiter, David. -- Bernd

Hmm, scheint auch so zu sein, daß es nicht die WikiEngine, sondern mein Mozilla ist, der einen Schrägstrich hinter eine URL macht, wenn sie in der From http://www.abc.de geschrieben wurde. Demnach scheint das aber wieder dafür zu sprechen, daß generell ein Schrägstrich hinter eine URL kommen sollte, die ein Verzeichnis darstellt. Hast Du, David, Beispiele dafür, wo _kein_ Schrägstrich hinter eine ein Verzeichnis referenzierende URL kommen sollte? -- Bernd

http://club.josefine.at/david/doc/mutt/README/ vs. http://club.josefine.at/david/doc/mutt/README und http://club.josefine.at/david/doc/apt/guide.html vs http://club.josefine.at/david/doc/apt/guide.html/


KategorieHomePage
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 30. Juni 2005 21:03 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text