Syntax Highlighting
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Unter SyntaxHighlighting versteht man die farbliche Hervorhebung von bestimmten Textteilen des Quellcodes durch TextEditoren. Zusammen mit der Einrückung verbessert es ungemein die Übersichtlichkeit des Quellcodes.

Diskussion

Wenn das wirklich so ist, warum werden dann Bücher in schwarzer Schrift auf weissem Hintrgrund gedruckt, und nicht beispielsweise

Mehrere mögliche Gründe: Die farbliche Hervorhebung hat einen entscheidenden Vorteil während des Schreibens von Quelltexten: Durch die optisch leicht erkennbare Rückmeldung werden Syntaxfehler vermieden. Dieser Vorteil wäre in blockorientierten Sprachen noch steigerbar, wenn Blöcke farblich hervorgehoben würden. -- KurtWatzka

Hab' ich vielleicht nicht so explizit gesagt, aber ich habe mich nur auf die Darstellung des Quellcodes in TextEditoren bezogen. In einem Buch ist es wohl nicht so wichtig weil da meistens nur kleine Beispiele stehen. Wäre wohl auch zu aufwändig. -- uh

Es war aber so gemeint, dass auch Editoren eingeschlossen sind. Ich sehe die Tipfehler-Erkennung als viel deutlicheren Vorteil von SyntaxHighlighting als eine bessere Lesbarkeit. Speziell die positive Auswirkung der Hervorhebung von Schlüsselwörtern auf die Lesbarkeit sehe ich nicht. Die nützlichen Eigenschaften von SyntaxHighlighting liegen für mich sehr viel mehr im visuellen Feedback beim Schreiben als beim späteren Lesen eines Quelltextes.

Beim Lesen finde ich die Gleichstellung von SyntaxHighlighting und Einrückung in ihrer Bedeutung für die Verständlichkeit übertrieben. -- kw

...werden Syntaxfehler vermieden... Gibt es dafür Studien, oder ist das nur eine begründete Vermutung?

Es ist eine begründete Vermutung. Wenn ich in einem SQL-Editor mit SyntaxHighlighting form statt from tippe und die Farbe des Wortes ändert sich nicht, wenn ich die Zwischenraumtaste drücke, dann weiss ich, der Tepfühlerteufel hat wieder zugeschlagen. -- kw


KategorieBenutzerOberfläche
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 26. März 2002 20:26 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text