Produkt Präsentation
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

...Ich muss sagen, dass mir die Idee einer (unantastbaren) ProduktPräsentation? im DseWiki nicht wirklich behagt... (kopiert von ShellBsh/ShellBshKritik)


IMHO ist nichts unantastbar. Wenn es Regeln gibt, dann sind sie nicht sakrosankt. Sie können in einem sinnvollen Rahmen verletzt werden, auch diskutiert, verändert oder abgeschafft werden. Ziel dieser Regeln oder ihrer Änderungen sollte - im Interesse der Teinehmer - das Gedeihen des DseWiki-Community sein. -- HelmutLeitner


Die Frage oben zerfällt IMO in zwei ziemlich getrennte Teilfragen:


ProduktPräsentation

Der Begriff des Produktes scheint mir unscharf. Wenn die ProduktPräsentation unangenehm wird, dann weil das Produkt (das Betriebsystem, die Programmiersprache, die eigene Software, die eigene Philosophie) mehr mit religiösem Eifer und "Hype" versehen wird, als mit Information und Erfahrung. Fast alles, worüber wir schreiben, sind "Produkte" im weitesten Sinn. Ob es eigene oder fremde Produkte sind, spielt selten eine große Rolle.

Ich finde es ganz okay, wenn hier jemand seine Produkte vorstellt. Allerdings erwarte ich dann auch dass mit Kritik und Anregungen sinnvoll umgegangen werden kann. Und ich erwarte vor allem auch möglichst viele Bewertungen, wie sollte sonst die Nützlichkeit eines Produkts zum Ausdruck gebracht werden ? -- mj
Richtig. Aber ich glaube nicht, daß jemals wirklich sachlich und nutzbringend auf Details nennenswert eingegangen wird. So ist jedenfalls meine Erfahrung.--hs

Schonung der Autoren

Das DseWiki lebt von Themen (Produkten), welche die Autoren interessieren, weil sie damit oder daran arbeiten, und die sie zum Gedankenaustausch, zur Diskussion oder zur Kritik stellen. Dazu gehört Mut und es erfordert oft auch viel Arbeit. IMO sollte dies durch einen schonungsvollen Umgang mit den Autoren und den Inhalten abgegolten werden. Es ist viel leichter, etwas zu kritisieren, als etwas zu schreiben, zu entwickeln oder aufzubauen.

Na ja, ich als Autor brauche Kritik. Nur so werde ich auf meine Fehler aufmerksam. Ich fände es ziemlich traurig, wenn mir vor lauter Schonung diese wichtigen Beiträge abhanden kommen würden.
Volle Zustimmung, nur Kritik in Form von FeedBack ist eine so wertvolle Hilfe, dass ich das gar nicht mehr als Kritik wahrnehmen kann. -- hl
Es gibt natürlich auch unproduktive Kritik (Flames oder RTFM-Quengeleien). Ich denke da muss man einfach drüber stehen (die jeweiligen Autoren disqualifizeren sich in meinen Augen selbst). -- mj
Genau. Solche Kritik hat IMHO gar kein Recht, überhaupt hier im Wiki stehengelassen zu werden.--hs
Mhh, das ist die seltsamste Interpretation von "drüber stehen", der ich je begegnet bin... -- ip
;-) -- mj
Es gibt natürlich auch unproduktive Kritik (Flames oder RTFM-Quengeleien). Die jeweiligen Autoren disqualifizeren sich in meinen Augen selbst.[mj]
Genau. Solche Kritik hat IMHO gar kein Recht, überhaupt hier im Wiki stehengelassen zu werden.--hs
Mhh, aber wenn sich die Autoren bereits selbst disqualifizieren - wie wichtig ist es denn dann noch, das wir dies zusätzlich auch noch tun? Wäre es nicht sogar effektiver, den Leser selber erkennen zu lassen (vielleicht mit ein bisschen Führung durch entsprechende Kommentare), wo es sich um qualifizierte Kritik handelt und wo nicht - statt ihn durch Zensur dieser Möglichkeit zu berauben? -- ip
Ja, aber "Führung durch entsprechende Kommentare" ist unabdingbar, denn sonst wird ein Artikel mit Autorendisqualifizierungsqualität von den meisten blind geglaubt.--hs


KategorieSchellong
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 7. September 2003 18:32 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text