Page Redirect
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Habe gerade das #REDIRECT-Feature entdeckt.

Ist das neu?

Nein, es ist ein UseModWiki-Erbstück.

Ist es dokumentiert?

Nein, bis jetzt nicht. Siehe SeitenWeiterleitung.

Wie heißt es?
Es hat noch keinen deutschen Namen. Im UseModWiki nennen sie es PageRedirect.

Ist das eine WikiDirektive??
RedirectDirective klingt nicht gut...

Gibt es mehr davon?
Nein, derzeit nicht. -- hl

-- HelmutEnckRadana


Pro

In einem Wiki gibt es typischerweise eine Menge Seiten, die nur eine Zeile enthalten mit einem Verweis auf eine andere Seite, und von denen man sich wünschen könnte, daß sie gleich auf die richtige Seite weiterleiten.

Bei konsequenter Anwendung der SeitenWeiterleitung besteht eine einfache Möglichkeit nach all den Seiten zu suchen, die keinen eigenen Inhalt haben, sondern nur auf eine andere Seite weiterleiten; oder auch nach all den Seiten, die auf eine bestimmte Seite weiterleiten. -- her

Man kann aber auch nach "^Siehe" Suchen (aber bitte nicht unbedingt alles nach #REDIRECT umstellen). Das "Siehe" ist im Moment für den Benutzer transparenter. -- hl

Bin sowieso dafür, die SeitenWeiterleitung nur dann in großem Stil zu verwenden, wenn der Hinweis "weitergeleitet von ..." (oder so ähnlich) implementiert ist. Habe nur Argumente gesammelt. Bin nicht sicher, ob sich das ganze lohnt. -- her


Kontra

Das Feature hat mich zunächst verwirrt, weil ich, obwohl ich eine andere Seite aufgerufen hatte, die gleiche wieder angezeigt bekommen habe. Erst habe ich gedacht beide Seiten hätten den gleichen Inhalt oder ich hätte versehentlich auf den falschen Link geklickt. Erst durch einen Blick auf die URL in der Adresszeile ist die Sache klarer geworden. Dann habe ich angefangen zu experimentieren, wie ich an die usprüngliche Seite komme. -- her

Tut mir leid, dass ich dir unnötige Arbeit gemacht habe. Das UseModWiki hat mittlerweile (irgendwie von Version 0.88 auf 0.92) eine Anzeige "redirected from page...", die sicherlich die Verwirrung etwas abbaut. Wenn das PageRedirect Anklang findet, sollte ich das wohl nochbilden. -- hl

Gute Idee. -- her


Welche Übersetzung gefällt euch besser:

???

Es besteht eine hohe Analogie zwischen PageRedirect und Anrufweiterleitung bzw. Anrufweiterschaltung. Weiterschaltung passt hier aber nicht. Wenn man Weiterleitung nimmt, fragt sich was hier weitergeleitet wird: Genaugenommen Zugriffe auf Seiten, und zwar nur Lesezugriffe. Also: SeitenLesezugriffsWeiterleitung. Das ist wohl zu lang. Wenn man Varianten von Abkürzungen ausprobiert, kommt man ausser auf SeitenWeiterleitung noch auf LeseWeiterleitung oder ZugriffsWeiterleitung. Leute sprechen auch davon Seiten "aufzurufen", das ergibt dann AufrufWeiterleitung.

Umleitung ist eine wörtlichere Übersetzung von redirection, suggeriert aber eine Analogie zu Umleitungen im Strassenverkehr, die hier eigentlich nicht gegeben ist: Eine Umleitung leitet den Verkehrsteilnehmer um ein Hindernis herum - das trifft hier nicht zu.


KategorieWiki
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 4. Mai 2002 21:46 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text