Mind Maps
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Eine Technik zur Wissensrepräsentation aus verschiedenen Perspektiven, für die es spezifische Darstellungsformen gibt, insbesondere baumförmige (Mind-Maps im engeren Sinn) und allgemeine netzartige Graphenstrukturen (Concept-Maps). Von Tony Buzan in den späten Sechzigern des vorigen Jahrhunderts entwickelt. (Siehe auch TopicMaps.)

Einführungen:

Kommerzielle Software zur unterstützung von MindMaps:
Freie Software:

a) Mind-Maps:

b) Concept-Maps: Siehe auch den Abschnitt "Alternatives to using FreeMind" in FreeMind.

Als allgemein verwendbare Technik in einer anfänglichen Brainstorming-Phase eines Projektes sind MindMaps, so denke ich, auch für Software-Entwickler von Interesse. Beispiele:

MindMaps können auch in Web-Anwendungen als Navigationshilfe verwendet werden. Siehe z.B. das MindMap?-Applet

Diskussion

Ich sehe den besonderen Zusammenhang mit unserem Thema "Softwareentwicklung" nicht. Deshalb plädiere ich für den Wegfall dieser Seite. An der bislang einzigen Verweisstelle (TopicMaps) könnte der Verweis abgeändert werden, so dass auf DeWikiPedia:Mindmap verwiesen wird. Was meint ihr? -- Gruß, VolkerGlave

Den Zusammenhang gibt es aber. Mindmaps sind in der IT-Beratung verbreitet, es gibt spezielle Software dafür und im Bereich Projektmanagement sehe ich durchaus einen engen Bezug zur Softwareentwicklung. Darüber hinaus habe ich dazu jedoch keine Meinung. -- SDö

Wobei das Argument "es gibt spezielle Software dafür" nicht treffend ist. Es gibt spezielle Software für tausende Bereiche (Modelleisenbahnen, ...), d. h. dies liefert keinen Grund pro Behandlung in diesem Wiki. -- Volker

Also ich würde es gerne drin lassen: MindMaps können zur Wissensrepräsentation und -organisation ähnlich wie ein Wiki herhalten, können enorm im ProjektManagement helfen und ich habe auch schon von einem Kommilitonen gehört, daß er sie zur Planung bzw. Spezifizierung einer Software eingesetzt hat (große Zweige waren da die Module, mittlere die Verzeichnisse, kleine die Klassen) und auch bei der Anforderungsdefinition (bzw. eigentlich jeder Art von Dokument) könnte ich mir vorstellen, daß MindMaps bei der Erstellung einer Gliederung sehr helfen können. --bs

Wie ihr wollt. -/- Nach 1,5 Stunden Internetsurfen zum Thema ziehe ich für mich den Schluss, Mindmaps-Anwendung-im-IT-Bereich in den Bereich Tschakka! einzuordnen. Für die von meinen Vorrednern behaupteten Tatbestände (Mindmaps seien in IT-Beratung verbreitet, und sie würden enorm im Projektmanagement helfen) konnte ich kein Indiz entdecken. Häufig finden konnte ich lediglich die Behautpung als solche, meistens in Form von Kursus- oder Beratungstätigkeitsangeboten und als Softwareprodukt-Bewerbung. -- VolkerGlave

Ich kann leider keine Verbindung zwischen Tschakka, einer Selbstsuggestionsmethode, und Mindmaps finden. Wie meinst Du das, Volker? --bs

Der Begriff Tschakka ist mir nicht vertraut? Was heißt das? -- HelmutLeitner

Ich schätze mal, Volker spielt auf Jürgen H. an, der in seinen Motivationsshows Leute über glühende Kohlen laufen ließ und ähnliche die Motivation steigernde Dinge mit ihnen angestellt hat. Dabei war der Ausruf "Du schaffst es - Tschakka!" so eine Art Schlachtgegröle zwecks Anheizung des inneren Zustandes und Vorbereitung auf eine Aufgabe (über Scherben laufen, Eisenstangen verbiegen, etc.). Jürgen H. sitzt übrigens momentan hinter schwedischen Gardinen (siehe http://www.welt.de/data/2003/04/09/68732.html). --bs

a) Ja, fast genau richtig. J. H. war der seinerzeit (in D.) wohl bekannteste "Motivationsguru". Den Ausruf "Tschakka!" [Nachtrag: bzw. "Tsjakkaa!"] hat meines Wissens allerdings nicht dieser geprägt, sondern einer seiner Berufskollegen, dessen Name mir entfallen ist. Moment, ich bemühe mal eben Google, ..., yep, der isses: Der Niederländer Emil(e?) R. Der oben angegebene "Welt"-Artikel, der den Ausruf J. H. zuschreibt, verwundert somit etwas. An anderer Stelle schreibt die "Welt" es richtig: http://www.welt.de/data/2003/03/22/55732.html.
b) J. H. sitzt momentan nicht (mehr) hinter schwedischen Gardinen ( http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=182364).
c) In meinen Augen sind Mindmaps ein Luftblasenthema, jedenfalls für unser Softwareentwickler-Wiki. Deshalb hätte ich gerne das Breittreten des Themas in diesem Wiki vermieden gesehen, ein Link nach DeWikiPedia:Mindmap, wo das Thema bereits breitgetreten ist, würde mehr als ausreichen. Die Mehrheit sieht das erstaunlicherweise anders, und Ende. -- Volker

StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 11. August 2006 10:03 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text