Links mit Leerzeichen
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Links, bzw. SeitenNamen mit Leerzeichen können durch Verwendung von zwei Underscore-Zeichen "__" gebildet werden.

Links mit Leerzeichen (geschrieben: Links__mit__Leerzeichen)

Diskussion

Ist es Absicht, dass "__" erst dann als " " dargestellt wird, wenn die Seite bereits existiert? Ist es sinnvoll? Solche Links sehen hässlich aus, solange sie darauf warten, bedient zu werden. -- her

Du hast recht, aber andernfalls würde man nicht sehen, was der Link ist... Es sei denn, man verwendet eine andere Form um verlangte Seiten anzuzeigen ( SupportWiki:VerlangteSeitenAnzeigen). -- hl

Helmut, ich hab mal testweise eckige Klammern herumgesetzt (siehe TestSeite). Was meinst du dazu? -- hl

Schaut viel besser aus und ist mindestens genauso verständlich - Scheint eine gute Lösung zu sein! -- her


Habe entdeckt, dass es jetzt geschweifte Klammern sind. Hat es mit den eckigen Probleme gegeben? Besser gefallen haben sie mir schon... -- her

Auf der Suche nach einer Lösung für völlig freie Seitennamen bin ich bei {freier linkname}? gelandet (Eingabe mit "{{" + text + "}}" ). Ich konnte mich aber nicht überwinden, die Eingabe mit geschwungenen und die Anzeige mit eckigen Klammern zu machen, deswegen habe ich es versuchsweise geändert. --hl

So gesehen macht es Sinn. --her


...aber andernfalls würde man nicht sehen, was der Link ist...

Das gehört zwar nicht mehr zum Thema Leerzeichen, aber das gleiche Problem tritt auf, wenn sich ein Link innerhalb eines Wortes befindet, wie z.B. in XpMailingListen (Xp¦MailingListe¦n) oder, beim editieren lesbarer: XpMailingListen (Xp{{MailingListe}}n). Auch hier sieht man dem Text nicht an, wo der Link beginnt. Man kann mit der Maus über das Fragezeichen fahren und auf die Statuszeile schauen, aber das geht auch bei Leerzeichen im Link. Was spricht dagegen, beide Fälle gleich zu behandeln? -- her

Im Grunde nichts. Allerdings ist das ein so seltener Sonderfall, dass es sich IMO nicht lohnt dafür einen Overhead bei der Bearbeitung aller Links in Kauf zu nehmen. Solche missverständlichen Links sollten eben möglichst nicht konstruiert werden. Man könnte aber die Anzeige verlangter Seiten ändern, indem man generell die Klammern setzt {...} (das ist derzeit nicht konfigurierbar) oder eine der unterstrichenen Varianten konfiguriert (siehe SupportWiki:VerlangteSeitenAnzeigen). -- hl

Die Markierung der nicht bedienten Links sollte sicherlich nicht generell aufdringlicher werden, als sie es schon ist. Und ein Overhead bei der Bearbeitung aller Links ist natürlich auch nicht gut. Im c2-Wiki bin ich zwar öfter mal auf solche "missverständlichen" Links gestoßen, aber wenn Verbesserungen zu aufwendig sind, kann man auch so damit leben. -- her


Siehe auch LinkMuster
KategorieWiki
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 15. Oktober 2001 20:48 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text