Dokument Modus
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Viele Wikiseiten haben als Ziel eine möglichst gute Erklärung oder Beschreibung eines Themas. Oft beginnt die Historie einer Seite damit, dass ein Autor eine entsprechend gut überlegte und ausgearbeitete Einführung gibt. Meist wird diese Darstellung von anderen Autoren ergänzt und verfeinert. In den englischen Wikis nennt man das "document mode" oder "dissertation".

Diese Seite soll dazu dienen, eine möglichst gute deutsche Übersetzung bzw. Bezeichnung für diese Art der Themenaufbereitung zu finden. Bei der Übersetzung des WikiGlossar habe ich dafür den Begriff "Präsentation" gewählt, aber möglicherweise finden wir etwas besseres.

-- HelmutLeitner


Ergänzung: Wenn der "document mode" eine Forum-ähnliche Kommunikation nach sich zieht, dann wird die in den englischsprachigen Wikis als "thread mode" oder "discussion" bezeichnet. Damit haben wir im Deutschen glücklicherweise kein Problem; an "DiskussionsModus" oder kurz "Diskussion" ist wohl nichts auszusetzen.

Übrigens: Es ist üblich, dass man versucht Präsentation und Diskussion auseinanderzuhalten, wobei die Präsentation am Anfang der Seite bleibt.


Diskussion

Soll dieser Modus DokumentModus heißen, oder

???


Dadurch, dass die Begriffe Präsentation und Diskussion im WikiGlossar nicht mit Modus zusammengesetzt sind, war mir gar nicht klar, dass sie Vorschläge für die Übersetzung von DocumentMode? und ThreadMode? sein sollten. Schön, dass wir also ThreadMode? gleich übersetzt haben. Was DocumentMode? angeht, finde ich ehrlich gesagt alle 3 bisherigen Vorschläge nicht sonderlich treffend. Präsentation ist sehr allgemein - eigentlich wird doch alles, was auf einer Seite ist präsentiert. Dokument ist genauso allgemein, was ist schon kein Dokument. Dissertation ist vielleicht treffender, klingt aber doch etwas sehr akademisch. (Wer will denn dann noch etwas hinschreiben, wenn es gleich eine Dissertation sein muss? :-) Hoffentlich fällt jemandem noch was besseres ein. -- HelmutEnckRadana


Alternative Möglichkeiten (Bewertung 1..9, 9=besser, siehe WikiMehrfachAbstimmung, vorläufige Ordnung):

Vielleicht sollten wir beginnen, über die Vor- und Nachteile der einzelnen Namen zu diskutieren:

KooperationsModus?

Betont die Tatsache, dass der Inhalt des Bereichs vor der DoppelLinie (wie immer sie tatsächlich aussieht) in Kooperation entstehen sollte. Also keine bloße Aneinanderreihung von Kommentaren, sondern das Resultat des Bestrebens der Autoren ein gemeinsames Ergebnis zu erarbeiten.

KonsensModus?

Betont, dass dieser Bereichs nur editiert werden sollte mit dem Ziel, den Inhalt dem Konsens näher zu bringen, und nicht um zu widersprechen. Dabei muss aber betont werden, dass das was dort steht nicht dem Konsens der Mehrzahl der WikiTeilnehmer? entsprechen muss - es kann eine andere Seite geben, an deren Anfang eine gegenteilige Ansicht erläutert wird.

ÜbersichtsModus?

Betont die Tatsache, das die Autoren dieses Bereichs sich bemühen sollten, den Inhalt übersichtlicher zu gestalten, als es im DiskussionsModus möglich ist.

ArtikelModus?, RedaktionsModus?

Beide betonen die Tatsache, dass die Präsentation des Inhaltes dieses Bereichs einen etwas ausgereifteren und weniger flüchtigen/temporären Charakter haben sollte (als ein Kommentar oder eine Nachricht in einer Diskussion). Dabei liegt der Schwerpunkt von RedaktionsModus? mehr auf dem Vorgang, der von ArtikelModus? mehr auf dem Ergebnis.


Ist das Thema so uninteressant, oder kann sich kaum jemand für einen der Begriffe entscheiden?

Wir sind damit auf dem Boden einer Metadiskussion und müssen damit leben, dass sich dafür nur ein kleiner Bruchteil der Benutzer interessieren. Wir könnten einmal unsere Bewertungen vergleichen, Skala 1-9, 9 ist besser.


Den verschiedenen Modi entsprechen verschiedene Bereiche auf der Seite, die dann auch entsprechende Namen haben sollten.

Vielleicht wäre "Bereich" ohnehin die bessere Bezeichnung als "Modus".

Brauchen wir keine Namen mehr für die Modi, wenn wir Namen für die Bereiche haben?

Könnte man sagen, dass das, was oberhalb der "DoppelLinie" ist, eine Art Artikel sein sollte? -- her


Gibt es eigentlich nur die beiden oben genannten Modi/Bereiche, oder auch noch weitere? Z.B. einen FrageUndAntwortModus? bzw. FrageUndAntwortBereich?? -- her


Siehe auch DiskussionsModus WardsWiki:DocumentMode
KategorieWiki
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 17. Oktober 2001 22:31 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text