[Home] 
Lernsoftware Erstellen


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
 
 Das Lernen     Eine lebenslange Notwendigkeit           
 von Englisch   Ein Muss, das man nicht mögen muss       
 mit Computer   Ein Tool. Auf die Handhabung kommt es an.
 und Internet   Ein Meer synergetischer Möglichkeiten    

Kinder lernen eine Sprache wie von selbst. Sie leben in dieser Sprache. Das ist der beste Weg. Ältere büffeln mit trockenen Büchern und Lehrern. Die schöne, neue, multimediale Welt kann uns alle wieder zu Kindern machen, uns in eine neuen Sprachwelt eintauchen. Bis zum Holodeck ist es noch ein weiter Weg; tun wir den ersten Schritt. In dem wir zusammenarbeiten: Lernwillige und Programmierer, Pädagogen und Institutionen.

Hier können wir erst mal unsere Wünsche und Ziele festlegen um dann die Mittel, Wege und Willige zu finden.


Eine konkrete Aktion als Beispiel: Das "Textspezifische-Wörterbuch"

Wer hat das noch nicht erlebt, beim lesen eines englischen Textes werden wie wild, in einem mehr oder weniger dicken Schinken, unbekannte Wörter nachgeschlagen.

Wie schön ist es dagegen, zu einem Übungstext die schwierigen Worte gleich nebenan aufgelistet zu finden. Sicher könnte man solche Übungen erstellen und sammeln. Und was ist mit Aktuellem? Oder wenn man sogar seinen Lieblingsautor mal im Original lesen möchte?

Ein Softwaresystem zum automatischen erstellen textspezifischer Auflistungen muss her!

Klar könnte man mal eine Lesesoftware für Handgeräte schreiben, die beim anklicken Infos zum Wort liefern. Die einfachste Form ist aber immer noch ein Ausdruck passend zum Text.

Damit das Sinn macht, muss der Text natürlich als Datei vorliegen. Von aktuellen Web-Nachrichten bis zu E-Books gibt es da genug Material.

Daneben wird noch eine Liste samt Bedeutungen der "schwierigen Worte" gebraucht. Hier ist das Internet das ideale Medium zur Zusammenarbeit. Aus der Liste kann mit der Zeit eine frei, online und offline verfügbare Vokabelsammlung werden die auch Wortbedeutungen und Verwandtschaften sowie Querverweise zur Grammatik enthält.

Wer macht mit? Wer hat Lust in einem Open-Source-Projekt den Code in "C" (und Java?) mit zu erstellen?

Schüler können und sollen ihre Lernsoftware mitgestallten und helfen Vokabeln auch passend zum Schulstoff zusammen zu stellen. Aber da das derzeit ein eher technisch abgeht bitte Kommentare bitte dort hin:

  http://www.wikiservice.at/dse/wiki.cgi?LernsoftwareProgrammierung

-karlos-