Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Wiki Policy

Dies soll eine Seite werden, die sich mit den grundlegenen Benimmregeln der Wiki-Technolgie im allgemeinen und den dieses Bücher-Wikis im Besonderen befaßt.

Unabhängig von rechtlichen dh Copyright-Fragen ist in Wikis normalerweise das "Aufräumen" üblich, dh Seiten werden gegliedert, verändert und auch "belöscht" von jedem, der sich dazu berufen fühlt, was der Übersichtlichkeit und des besseren weil leichteren Verständnisses dient.

Da dieses Wiki aber auch eine Plattform für Autoren sein soll, und diese gewöhnlich nicht nur am Inhalt, sondern auch der Form ihres verfassten Textes hängen (Vorurteil?), kann man sich hier löschenderweise in üble Schwierigkeiten bringen.

Wer von den "Wikingern" hier beißt also vor Wut in die Tischplatte (oder gleich die Computer-Festplatte), wenn er seinen Text verändert (oder gar nicht mehr...) vorfindet? Wie weit darf der/die Aufräumende gehen? Wann geht er/sie zu weit? Wie weit darf er/sie zu weit gehen? -- MeikeSchneider


Ich schreib gerne ein bisschen darüber, kann aber gerade nicht. Also das Wichtigste in Kürze: Wenn du großräumig Umgestalten willst, legen von der Seite eine Unterseite "/Original" an und weise darauf hin, dass du dieses Unternehmen in Angriff nehmen willst. Wenn dann kein wütenden Proteste kommen, gestaltest du um, wobei das Ziel ein Ego-loser Artikel zum Thema ist. Wenn Substanzielle signierte Beiträge vorhanden sind, kannst du eine Liste "Beitragende: ..." anfügen. Wenn du kontroverse Beiträge veränderst, dann muss klar sein, dass das eine von dir redigierte (gekürzte) Form ist. Ziel ist immer Transparenz (was wurde aus dem Original gemacht), Reversibilität (vielleicht ist es doch nicht optimal) und Fairness gegenüber den Beteiligten (niemand soll das Wort im Mund umgedreht werden). Einen "literarischen Beitrag" würde ich nie verändern, es sei denn es ist das gemeinsame Schreiben einer Geschichte vereinbart. -- HelmutLeitner


OrdnerDiskussionen
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 8, 2006