Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Online Bücher

Bücher sind inzwischen nicht nur auf Papier zu finden. Spätestens mit der Erfindung von Amazons E-Book-Reader Kindle wurde klar, dass es noch mehr gibt, in der Welt der Bücher.

Was sind Online-Bücher?

Online-Bücher sind digitale Bücher. Häufiger nutzen wir den Begriff E-Book um das Online-Buch zu beschreiben. Das Wort E-Book kommt aus dem Englischen und bedeutet "electronic book", also elektronisches Buch. Entstanden sind Online-Bücher gemeinsam mit dem Internet. Schriftstücke sind seitdem nicht überall im World Wide Web zu finden. Insbesondere mit der rasant wachsenden Auswahl an E-Book-Readern, Tablet PCs und Smartphones wird die Nutzung von Online-Büchern immer komfortabler und beliebter. Auch die große Anzahl an im Internet zu findenden Büchern steigert die Nutzung des Angebots.

Arten von Online-Büchern

Es gibt verschiedene Arten von Online-Büchern. Zum einen gibt es gibt Bücher, die von ganz normalen Autoren geschrieben, einem echten Verlag publiziert und noch zusätzlich online veröffentlicht wurden. Zum anderen gibt es selbst geschriebene Texte von Privatpersonen, die im Internet auftauchen und auch oft als Online-Buch betitelt werden.

Bücher im Internet lesen

Die Frage nach dem kostenlosen Online-Buch taucht immer wieder auf. Zum Glück ist es auch problemlos Möglich viele Bücher ganz einfach online zu lesen. Angeboten werden E-Books Online-Geschichten von Privatpersonen z.B.bei http://www.eleboo.de/ Man kann aber auch sehr viele Bücher bei http://www.books.google.de kostenlos lesen. Das Angebot dort ist riesig. Eine ganz andere Möglichkeit sind die immer größer werdenden Möglichkeiten auf Verlagsseiten ausgewählte Bücher von Autoren zu lesen. Das funktioniert zum Beispiel auf http://www.frieling.de/online-lesen.

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am August 31, 2011