Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Geruchs Entfernung

Wie bekommt man Gerüche in und bei Büchern los? Verschiedene Methoden, um einen Fremdgeruch wie z.B. Tabaksqualm zu beseitigen. Der Eigengeruch des Buches ist normalweise etwas Gewünschtes, etwas, was den Wert des Mediums Buch mitbestimmt.


Einfache Adsorption

In einen großen Papier- oder Plastiksack werden locker zusammengeknüllte Zeitungspapierbällchen rund um das Buch gepackt (einige Tage). Es ist wichtig, dass alles sehr locker ist und die Luft innen noch zirkulieren kann. Der Sack wird verschlossen. Bei Bedarf Zeitungspapier erneuern und wiederholen.

Chemische Adsorption

Dazu braucht man eine größere Schachtel mit Deckel und eine kleinere, leicht hineinpassende Schachtel ohne Deckel. In die größere Schachtel kommt zuerst das Adsorptionsmittel (z. B. Aktivkohle). Dann stellt man darauf die kleinere Schachtel mit dem Buch. Am Schluss wird die große Schachtel verschlossen. Wichtig ist, dass die Luft zwischen Buch und dem Adsoptionsmittel frei zirkulieren kann. Die kleinere Schachtel eventuell auf irgendwelche kleine Körper - wie Holzklötzchen oder Radiergummis - stellen und durchlöchern. Das Buch eventuell auf Papierbällchen legen. Über Nacht verschlossen lassen.

Mögliche Adsorptionsmittel sind Aktivkohle (Drogerie oder Apotheke), Speisesoda, Katzenstreu. Achtung: Aktivkohle ist vermutlich die technisch wirksamste, jedoch auch die teuerste und damit vermutlich letzte Variante. Aktivkohle gibt es in Pulverform (vermutlich weniger günstig, da es leichter das Buch verschmutzen könnte) und als körniges Granulat (müsste besser geeignet sein). Über die Länge der Anwendung schwanken die Angaben zwischen "über Nacht" und "bis zu einem Monat"; sie bleibt also situationsabhängig. Wichtig ist es, das Adsorptionsmittel spätestens alle paar Tage zu wechseln (bei Aktivkohle wird das nicht notwendig sein, weil hier das Adsorptionsvermögen riesig ist). Mit Geduld wappnen. Als Absorptionsmittel kommt auch Kaffeepulver in Frage. Jedenfalls funktioniert es bei rauchbelasteten Handtaschen und mit Büroräumen. Möglicherweise riecht dann das Buch nach Kaffee. Ist meines Erachtens aber besser als nach Tabakqualm.

Auslüften

Diese Methode ist leider nicht näher beschrieben. Mit Frischluft? Mit kaltem Fön? Mit Ventilator?

"Heilmannsche Buchentstinkungsanlage"

Es genügt eigentlich eine Holzstange, nicht zu dick, besser vielleicht zwei davon, die werden mit beiden Enden irgendwo aufgelegt, dass sie waagerecht sind. Darauf hängt man das aufgefächerte Buch und lässt es dort eine Woche (am wirkungsvollsten auf einem regengeschützten Balkon) [Quelle: 19.9.1997 in de.rec.buecher)

Benachbarte Seiten

Weiterführendes Weblinks


Diskussion

Ich verstehe nicht so ganz, wie die "Absorptions"-Methoden funktionieren sollen. Wenn wir annehmen, daß der Geruch sich als Gas aus dem Buch löst dann ist die Diffusion aus dem Buch nicht durch irgendwelche Mittelchen neben dem Buch zu unterstützen; höchstenst die Rück-Diffusion ins Buch kann vermindert werden. Dazu reicht aber gutes Lüften. Falls Lüften die einzige Lösung ist, wird es wohl helfen die Oberfläche des Buches so groß wie möglich zu machen: das Buch als möglichst weit aufgeblättert aufzustellen. --ThomasKalka

Wenn die Annahmen: "Diffusion" + "Geruch hängt vorwiegend an den Seitenoberflächen" stimmt, dann wäre das logisch. -- HelmutLeitner


OrdnerPflege
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am September 20, 2016