Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Wiki In Einer Minute Erklärt

1. Als Leser kann man ein WikiWeb genau wie jede andere Website verwenden. Einfach den Links folgen und surfen.

2. Zum Schreiben: Jeder kann alles in diesem WikiWeb verändern. Dazu klickt man auf den Link "Ändern" (oder das ausführlichere "Text dieser Seite ändern" am Fuße der Seite), editiert das Textfeld und speichert die Änderungen mit der Schaltfläche "Speichern".

3. Wenn du es ausprobieren willst, gehe auf die TestSeite ... und probiere es!

4. Links werden durch Zusammenziehen von Worten mit mindesten 2 großen (Anfangs-)Buchstaben (wie z.B. TestSeite oder BeispielEinerUndefiniertenSeite?) erzeugt. Bei der Anzeige werden Links zu bestehenden Seiten unterstrichen. Links zu nicht vorhandenen Seiten bekommen ein nachfolgendes Fragezeichen "?"; Das Anklicken des Fragezeichens erzeugt die neue Seite.

5. Was nun? Im GästeBuch kannst du dich eintragen und eine eigene HomePage-Seite (wie z.B. HansMaier?) anlegen. Du kannst auch auf "Einstellungen" gehen und den Benutzernamen eingeben, der dann auf der Seite "Neues" neben deinen Beiträgen angezeigt wird.

6. Ein Wort zur Absicherung: sie ist minimal. Ja, jeder kann hier hereinplatzen und eine Menge Inhalte löschen. Aber das passiert nur äußerst selten und gelingt nur kurzfristig, denn das Meiste lässt sich leicht wiederherstellen. Reg dich nicht darüber auf, das ist Teil von WarumWikiFunktioniert.

7. Also dann, gutes Gelingen!

Fragen

Was passiert, wenn eine Seite etwa gleichzeitig von zweien geändert wird? Überschreibt derjenige, der seine Änderungen als zweiter abspeichert, die Änderungen des ersten? -- mkc

Nein, es kann nichts passieren. Siehe WennZweiZugleichEineSeiteÄndern. lg -- hl


- Darf man über alles reden, was man will? Sind die Themen also nicht vorgeschrieben?

Die Themen sind nicht vorgeschrieben. Es sollte irgendetwas mit Büchern, Buchinhalten, Autoren, Lesern, etc. zu tun haben. Es gibt eine Menge Wikis mit verschiedenen Schwerpunkten (siehe z. B. GründerWiki:WikiVerzeichnis), sodass man vermutlich für jedes Thema einen passenden Platz findet.

- Wenn ich eine neue Seite erstelle, und dann aber ein anderer meinen HinweisLink? löscht, finde ich dann diese Seite überhaupt wieder?

Ja, nichts wird wirklich gelöscht.

- Wenn hier jeder beliebig viele neue Seiten erstellen kann, ist dann nicht bald das System überlastet?

Es gibt Reserven für einige tausend Seiten, die man wieder aufstocken kann.

- Bleibt man anonym oder ist herausfindbar, wer den Text geschrieben/geändert hat?

Es ist besser keine Anonymität anzustreben (siehe DseWiki:GoByCar), aber im Grunde bleibt man anonym, solange man sich nicht selbst outet. Die IP-Nummer in den Log-Files mitgeschrieben wird, kann allerdings bei Leuten, die bewusst destruktiv handeln zur Rückverfolgung oder zum Sperren verwendet werden.

- kann ich als wiki-normalverbraucher auch die archive sehen, also wie die seite vor mir sich langsam aber sicher verändert hat?

Ja, wenn du unter "Einstellungen" einen BenutzerName eingibst, dann bekommst du Zugang zum Archiv. Das schützt die Archiv-Funktion nur vor den Suchmaschinen.

danke für die Antworten schon im voraus. GabiFinck?

Bitte schön. Viel Freude im Wiki. -- HelmutLeitner

- Kann man sich für Email-Benachrichtigung subscriben? Ich finde das sehr wichtig, da ich derzeit nicht so oft reinschaue. - FlorianKonnertz, 12-20

--wie wird ein Zeilenumbruch erzeugt?so
wenn wie bei SirPeterUstinov nur mit <return> die Zeile geschrieben wird, wird die ganze spaltenbreite ausgenutzt. wenn * gesetzt wird, gibt es einen Zeilenumbruch mit Punkt als Aufzaehlungszeichen; und kursiv ''kursiver Text'' funktioniert bei dieser Seite auch nicht, wie ich das haben wollte. muss ein Leerzeichen nach den beiden Apostrophen? (das kursiv hier in diesem Text funktioniert, liegt es daran, dass am Zeilenanfang etwas anderes gemacht werden muss?) danke, --vw--


OrdnerWiki OrdnerHilfe
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 8. November 2006