Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Lexika
(Weiterleitung von Lexikon)

Lexikon (griech.) war urpsrünglich ausschließlich die Bezeichnung für ein Sprachenwörterbuch. In neuerer Zeit steht "Lexikon" für spezielle und allgemeine Nachschlagewerke, welche die aufgenommenen Begriffe geordnet bringen und sie in Form von mehr oder weniger umfassenden Artikel erklären. Das erste Lexikon in Europa, das in einer lebenden Sprache geschrieben wurde, war das "Le grand dictionnaire historique" von dem katholischen Geistlichen Louis Moreri (1643-1680), das 1674 in Lyon erschien. Das erste große deutschsprachige Lexikon war das 1704 in Leipzig von Johann H. Hübner herausgegebene "Reale Staats- und Zeitungslexikon". Es erreichte bis zum 19. Jahrhundert 31 Auflagen.

Benachbarte Seiten


OrdnerLexika
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 5. März 2004